E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Kunden, es steht Ihnen die neue tomedo Version v1.95.0.17 zur Verfügung.

https://hilfe.tomedo.de/tomedo-change-log/

Alternativ kann das Changelog im tomedo Client unter Hilfe oder direkt in den Servertools (alte und neue) wie gewohnt geöffnet werden.

Gefragt von (8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo,

ich würde gern updaten, nur scheitert es daran, dass die Festplattenplatz mit: ? angegeben ist (Servertool s721, client 95.015), weder ein Neustart vom Server noch Rechner ließen diesen Status vergehen. Das Update bricht bei der Prüfung natürlich ab.

Woran hängt es?

Danke
Beantwortet von (7k Punkte)
0 Punkte
Das gleiche Problem besteht bei uns auch. Der freie Speicherplatz beträgt bei uns ca 100GB (sollte ja ausreichend sein...)
Diese 10% freier Platz Sperre muss weg. 50GB reichen. Je größer Die Platte desto mehr muss frei bleiben, unlogisch.
Das hat nichts mit den 10 % zu tun, habe nur eine 250 SSD drin und 100 GB sind frei
Indirekt schon. Haben sie Timemashine an? Das reserviert Platz und setzt es nur frei wenn ein Programm Platz fordert. Die alten Servertools schauen nur, aha nix frei (reserviert), Update geht nicht los. Das reservierte steht in Klammern bei der Laufwerksinfo glaube ich. Ich habe dann mit Tinkertools System die Timemashine images gelöscht und danach ging das Update sofort. Angeblich stossen die neuen Servertools das Update gegen die Timemashine reserve an.

Ausserdem wenn bei einer 250gb Festplatte, der kleinsten Platte, 10% reichen dann reichen bei der 2TB Platte auch 25GB.
Gibt es mittlerweile Lösungsvorschläge für diesen Bug?

Habe kein TimeMachine Backup am laufen. Würde mir aber auch eine schnellstmögliche Lösung seitens zollsoft wünschen  

Was steht denn in der Laufwerksinformation? Auf meinem Macbook aktuell

99 GB (4,7 GB löschbar)

In diesem löschbar sind eben auch Timemachine backups. Vielleicht von früher?
Das hier ist die Anzeige von den tomedo Server Tools. Ich hatte Updates schon bei weniger freien Platz gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert.

Es wären 1,45GB löschbar. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist wie von Kollege Klemenz beschrieben das "?" bei der Anzeige des freien Speicherplatzes in den Servertools.
Ich weiss, Ich bin auch auf den neuen Servertools und habe heute früh problemlos geupdatet. 1,45, ne das kann es nicht sein. Dann bleibt nur noch der Anruf bei der Hotline.
Leider ist in der Severtools-Version 271 ein Fehler drin, der das Update sowie ein Backup verhindert. Wenden Sie sich bitte an den Support um den Fehler beheben zu lassen. In der Servertools-Version Version 272 ist der Fehler behoben.
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,220 Kommentare
10,998 Nutzer