E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Als Hausärzte bekommen wir häufig Änderungen der Dauermedikation durch Fachkollegen, die dann in den Medikationsplan eingepflegt werden müssen. Um einen aktuellen BMP auch in Abwesenheit des Patienten zu erstellen ist stets ein Ausdruck erforderlich, um den BMP in die Akte zu bekommen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit ledigleich einen "Bildschirmdruck" auszulösen, um diese Papierverschwendung zu vermeiden?
Gefragt von (720 Punkte)
+3 Punkte
Genau diese Frage ging mir gestern auch durch den Kopf...ich verstehe nicht, warum man jedesmal den BMP ausdrucken soll. Und warum kann man keine Versionierung innerhalb des BMP anzeigen lassen?
Hallo Herr Stößel, Versionierung ist auch eine tolle Idee...

Muss eigentlich die Uhrzeit der Erstellung auf dem Plan zwingend erscheinen? Wäre es tomedo möglich den Plan so zu programmieren, dass man das Erstellungsdatum des Planes editieren kann, damit er dem Anordnungsdatum auch entspricht (z. B. mittwochs Hausbesuch im Seniorenheim - Erstellung des offiziellen Planes erst am Folgetag, weil dann erst wieder in der Praxis)?

2 Antworten

Hallo Kollegen Forstreuter+ Stößel,

es gibt eine einfache "Bastelmöglichkeit": einfach beim Druckdialog-Fenster links unten bei PDF runterscrollen "als PDF sichern" anklicken, dann ist der Plan als PDF gespeichert, aber nicht gedruckt ("virtueller Druck"). Wenn Sie das öfters brauchen, könnten Sie sich auch einen entsprechenden Kurzbefehl anlegen (z.b. alt-cmd-p, wenn das bei Ihnen noch nicht belegt ist; muss in den Systemeinstellungen >Tastatur>Kurztbefehle eingepflegt werden).

Gruß aus dem wilden Süden

W. Krause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Krause,

danke für die Idee. Grundsätzlich funktioniert das natürlich. Ich möchte tomedo trotzdem bitten einen "speichern"-Button zu installieren. So muss ich die Datei irgendwohin speichern und anschließend z.B. vom Desktop wieder löschen. Geht, ist aber etwas unelegant.

Viele Grüße

 

C. Forstreuter
Hallo Herr Forstreuter,

Ergänzung zum "Basteltipp": wenn Sie die Datei auf dem Desktop bzw. im entsprechenden Lauschordner speichern, "schiebt" das Tomedo automatisch in die geöffnete Datei. (gleiches Vorgehen wie beim Scannen..., muss nur 1x auf dem Rechner eingerichtet werden).

Gruss aus dem wilden Süden

Dr. W. Krause
Meine Vorgehensweise ist die Folgende und kostet für mein Empfinden relativ wenig Klicks:

Im Druckdialog des BMP links unten "pdf"-Aufklappmenü, dann den obersten Punkt  "In Vorschau öffnen" wählen.

Der Plan öffnet sich dann in der Vorschau, wird dabei gleichzeitig in der Akte als gedrucktes Dokument abgelegt. Dann nur noch mit "Apfel+W" Vorschaufenster schließen. Voilà.
Ich verstehe nicht, warum man für einfache Aufgaben Workarounds mit zusätzlichen Programmen und "wenigen Klicks" machen soll. Als versierter Anwender ist das ja relativ simpel, aber das muss ich dann jeder/jedem Angestellten wahrscheinlich mehrfach erklären, weil es keinen Speichern-Button gibt.
Hallo Herr Väh.

guter Vorschlag. Beim Aufklappmenü steht direkt drunter "als PDF sichern": da haben Sie noch einen Befehl weniger.

Gruß aus dem wilden Süden

Dr. W. Krause
Kann zollsoft noch etwas dazu sagen?
Beantwortet von (21.5k Punkte)
+1 Punkt
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer