Ich frage hier mal lieber nach bevor ich einer Angestellten 5 Stunden Arbeit verschaffe.

Das Problem sind die Bruttopreise in der Materialliste. Während Corona sind die Preise unserer Zulieferer teilweise stark gestiegen und die Preise müssen in der Materialliste angepasst werden. Jetzt sind die Preislisten und Rechnungen branchenüblich in Netto und am Ende der Rechnung steht eine Gesamtmehrwertsteuer.

Zollsoft denkt da anders und die Materialliste ist in Brutto. Das verhindert einen Vergleich des aktuellen Preises mit dem Preis in der Tomedo Materialliste und macht änderungen auch schwer, da jeder neue Bruttopreis  manuell berechnet werden muss.

Die neue eigentlich unnötige MwSt-Umrechnung, würde man Nettopreise benutzen, listet in einer Tabelle auf und dort stehen zum ersten mal, ganz unglaublich, auch Nettopreise.

Komme ich in diese Tabelle um Preise Netto zu ändern oder muss ich der Angestellten sagen, dass Zollsoft da Mist gemacht hat und sie leider Bruttopreise einzeln berechnen muss weil sie nur diese eintragen kann?  Ich würde ihr auch sagen, dass mich das ärgert weil ich die zusätzlichen Stunden bezahlen muss.

Zumindest hat sie jetzt eine Mwst Änderungstabelle in der sie zumindest Tomedo Nettopreise mit Zulieferer Rechnungen vergleichen kann, auch wenn sie gar nicht dafür da ist.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt warum das für die Praxis höchst unglücklich programmiert ist?
Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Es wird in absehbarer Zukunft keine Netto-Preiserfassung geben.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
ausgewählt von
+2 Punkte
Dafür vielen Dank, dann schicken wir mal alle unsere Angestellten zur sinnlosen Arbeit. Eine Diskussion gibt es meinerseits nicht, nur Kopfschütteln.
16,083 Beiträge
23,851 Antworten
41,976 Kommentare
11,669 Nutzer