E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Zusammen und danke für die Aufnahme.

Wir sind seit dem 1.4. neue Benutzer von Tomedo und stecken voll im Anfangsfrust. Ich hoffe, das ändert sich bald.

Liegt sicher auch an Corona, da wir niemanden von Zollsoft vor ort hatten. Eine telefonische Praxisbegleitung ist halt kein Ersatz.

- Den schlimmsten Frust habe ich im Moment mit dem Faxen. Wir faxen über einen Multifunktionsdrucker, was sehr unzuverlässig und unpraktisch ist. Ich fange heute damit an, die Briefe wieder per Post zu verschicken. Elektronische Arztbriefe kann hier in der Region niemand empfangen.

- Viel zu viele bunte Fenster, die auch spontan mal über den Monitor hopsen.

- Den Überblick über die Patienten, die seit Anfang des Quartals da waren, habe ich längst verloren. Ich fürchte, es könnten wichtige Informationen verlorengehen. Ich werde am Wochehende alle nochmal durchgehen.

So, jetzt erstmal genug Frust abgelassen.....
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte
So, ich möchte nun ein kleines Update abgeben. An das merkwürdige Fensterverhalten und an die vielen kleinen Fenster werden wir und wohl gewöhnen oder herausfinden, wie man die abstellt, also die kleinen Teile, die oben links aufploppen und z. B. verkünden, dass für den Patienten keine unbezahlten Rechnungen vorliegen usw...

Das schwarze Fenster mit den Abrechnungsvorschlägen ist eigentlich eine gute Idee, aber warum erscheint es immer wieder wenn ich auf OK oder Abbrechen klicke? Vielleicht verschwindet der Diagnosevorschlag "Prostatahyperplasie" ja mal bei den Frauen.

Nach fast einem Monat funktioniert endlich das VPN nach Hause und die externe Datensicherung, aber das gehört eigentlich nicht hierher.

Das Eintragen von Todos auf der Todo-Liste macht Probleme, weil manchmal einfach nicht das ausgewählte, sondern ein falsches Todo eingetragen wird, weil man versucht, ein weiteres Todo hinten dran zu schreiben. Im Moment muss ich ein neues Todo schreiben, dann mit der Maus die Zeile verlassen, woanders klicken, dann wieder in die betreffende Zeile klicken und ein neues Todo schreiben. Wertvolle Zeit.

Das verschieben der Todos zu den abgearbeiteten Todos klappt auch nicht immer, manchmal lassen sie sich einfach nicht rüberziehen.

Das Drucken von Laborwerten funktioniert manchmal nicht. Während Blutwerte in der Regel gedruckt werden (über den Umweg von LibreOffice), werden z. B. Bakterienkulturen nicht dargestellt, es kommt eine leere Tabelle.

Das Faxen erfolgt mittlerweile mit Lifetime. leider geht es nicht direkt per One-Klick aus Tomedo. Ich habe zwar die Lifetime-Integration wie beschrieben eingerichtet, es wird das Dokument mit der korrekten Faxnummer an Lifetime übergeben, aber Lifetime macht immer eine Fehlermeldung. Also heißt es, Briefe mit dem schwerfälligen LibreOffice öffnen und mit Lifetime drucken, Faxnummer aus dem Lifetime-Telefonbuch wählen. Daher muss ich dieses Wochenende das komplette Telefonbuch, Ärzte und Kliniken, für Lifetime schreiben.

Und hier bin ich schon bei meinem größten Kritikpunkt: WARUM WIRD EINE EXTERNE TEXTVERARBEITUNG BENÖTIGT?

Als ehemaliger Entwickler eines Anatomie-Lernprogrammes mit eigenem CMS kann ich sagen, dass es sicher ein vertretbarer Aufwand wäre, wenn man die Briefe in tomedo nicht nur ansehen, sondern auch bearbeiten könnte. Der Export in die Textverarbeitung ist einfach nur eine Bastellösung. Die direkt verschickten One-Klick-Briefe sind ja anders als die zu Office exportierten (Hintergrundbild), und man muss auch noch herumklicken und bestätigen, dass der Brief gedruckt bzw. gefaxt wurde.

Als Urologe habe ich leider ca. 40 Patienten pro Tag, und jeder will einen Brief zum Hausarzt geschickt haben, viele, die operiert werden, einen Brief zum Hausarzt und einen an die Klinik.

Eine integrierte Textverarbeitung wäre traumhaft. Wenn mir dann im Brief noch ein Fehler auffallen würde, ich ihn korrigieren könnte und die Korrektur automatisch in die Karteikarte übernommen werden würde, das wäre natütlich phantastisch.

Schönes Wochenende

A. Kosowski

3 Antworten

Lieber Kollege Kosowski!

Ihren Anfangsfrust kann ich nachvollziehen aber ich versichere Ihnen: es wird besser! Ich möchte tomedo nicht mehr missen (nach Turbomed).

zum Faxen: Multifunktionsdrucker hatte ich auch versucht, ist einfach Mist. Das Fax wird auch aussterben... Nach diversen Versuchen bin ich bei folgender Lösung gelandet:

Leider kostenpflichtig, dafür aber ausgesprochen zuverlässig funktioniert das Faxen mit LifeTime direkt aus Tomedo heraus. LifeTime kann auch Faxe empfangen.

Normale Faxe nimmt die Starface Telefonanlage entgegen und schickt sie per Mail weiter an den Fax-Empfangsaccount der Praxis.

kollegiale Grüße

A. Cepin
Beantwortet von (33.4k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für den Hinweis. Wird die Faxnummer aus tomedo direkt an den Lifetime-Druckertreiber übergeben? Ich habe die Demoversion runtergeladen, aber das geht leider nicht daraus hervor.

Viele Grüße

A. Kosowski
Wenn die Fax-Nummer in tomedo hinterlegt ist ist es zum Versand nur 1 Klick!

tomedo mus zum Faxversand in den Einstellungen angepasst werden: Einstellungen-Praxis-Brief/fax/Tel
Warum faxen Sie nicht mit Starface. Habe da keine Probleme. Was geht mit LifeTime besser? Danke!
Mit LifeTime tausche ich vor allem (Farb)Bilder mit einer kooperierenden Praxis aus. Das ist datenschutzkonform und trotz Verschlüsselung unkompliziert. Faxen geht nicht und Mail ist verschlüsselt zu kompliziert ( 10 mal PW eingeben zum öffnen von 10 Dateien... Kann man natürlich zippen und dann verschlüsseln, damit sind aber leider Viele schon wieder überfordert ...)

MIt Starface faxen geht natürlich auch, die Fehlerrate ist bei LifeTime aber gefühlt kleiner.
Wir nutzen Multifunktionsgeräte weil es in unseren Workflow besser passt.

Sie sind per IP Adapter (https://www.cisco.com/c/en/us/products/unified-communications/spa112-2-port-phone-adapter/index.html) an Starface angeschlossen. Funktioniert super.
Hallo Herr Kosowski! Willkommen bei den Tomedianern! Die Fritz-Box bietet auch verschiedene diesbezügliche Möglichkeiten. Wir haben unser altes Faxgerät daran direkt angeschlossen. Keine Einbindung in Tomedo, da wir nur sehr wenig nach extern schicken; müßte theoretisch gehen: vielleicht kann Ihnen da noch jemand Tipps geben (?).

Bommel-Gruß aus dem wilden Süden

Dr. W. Krause
Hallo Herr Dr. Kosowski,

bei den Thema mit den Drucker bzw. den Patienten, die seit Anfang des Quartals da waren kann Ihnen sicher unsere Hotline weiterhelfen.

Beim zweiten Thema würde mich Ihr Input genauer interessieren. Siehe dazu auch meine separate Mail.

Gruß,

 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Kollege,

auch ich kann versichern, dass es besser wird :) - Man muss sich bei tomedo (und Zollsoft) halt etwas umgewöhnen.

Zum Faxen kann ich nur raten sich eine Starface-Telefonanlage zuzulegen (Eine Starface-Compact gibt es bei ebay etc. so um die 350€ ...für bis zu 4 Benutzer/Telefone kann man aber auch die virtuelle Maschine von Starface komplett umsonst nutzen). Die Integration der Telefone und das Faxen direkt aus tomedo heraus oder über einen Drucktertreiber im Betriebssystem bringt doch sehr viel Komfort mit sich, so dass die Investition mehr als wett gemacht wird. Das Multifunktionsgerät brauchen Sie dann nie wieder.

VG

JM
Beantwortet von (20.1k Punkte)
0 Punkte
Starface halte ich auch für sinnvoll und würde jedem empfehlen.

350 € bei Ebay erzeugt Erwartung, die ich für unrealistich halte. Wenn man die Einrichtung, insb. das Einbinden der Leitungen, nicht selbst kann, dann zahlt man locker 500+ € für die Konfiguration. IP Telefone kosten auch was. Will man für die bei Ebay gekaufte Anlage einen gültigen Updatevertrag abschließen, ist es interessant ob ein Updatevertrag seit dem Kaufdatum für die jeweiligen Lizenzen zumindest für eine Zeitspanne existierte. Wenn nicht, dann muss man alle Monatsgebühren seit Kaufdatum nachzahlen, eher man einen neuen Updatevertrag bekommt. Den halte ich für wichtig, da die Telefonanlage durchgehend fremden Zugriffsversuchen ausgesetzt ist. Bei Ebay ist es auch nicht immer offensichtlich, ob die Server- und Benutzerlizenzen mitverkauft werden. Wenn nicht, dann ist die Metallkiste wertlos. Ich sage damit nicht, dass der Kauf bei Ebay nicht empfehlenswert ist, aber man muss schon auf mehrere Sachen achten, damit es sich wirklich lohnt.
:) Es gibt immer einen Haken. Einrichten muss man die Anlage natürlich. Bei Starface ist dies durch das sehr gute Wiki eigentlich nicht kompliziert. Beim Kauf der Telefone sollte man darauf achten, dass diese autoprovisioniert werden.

Ein Updatevertrag ist nach Einrichtung der Anlage nicht sinnvoll. Die beste Frimwareversion ist aktuell ohnehin noch die 6.4er, da erst in der neuesten Firmware die tomedo-Integration wieder über Umwege funktioniert. Dafür bald 60€ im Monat berappen zu müssen ist mehr als frech. So lange man die Anlage im internen Netzwerk Netzwerk betreibt ist man auch nicht auf Kernelupdates etc. angewiesen...

Den halte ich für wichtig, da die Telefonanlage durchgehend fremden Zugriffsversuchen ausgesetzt ist.

Die Aussage verstehe ich nicht? Solange Sie die Anlage nicht direkt ins Internet hängen (also Ports etc. direkt durchleiten) ist diese genau so sicher wie jedes andere Gerät in ihrem Intranet auch...

Ja, dieses Szenario meinte ich. Bei uns greifen die mobilen Clients über Portweiterleitung auf die Anlage zu.

Es gibt jeden Tag irgendwelche Angriffsmeldungen, die blacklistet werden.
Ich empfehle die Einbindung von externen Clients per Wireguard...Damit spart man sich viel Gefrickel und Scheunentore ins Internet :)
15,807 Beiträge
23,516 Antworten
41,223 Kommentare
10,998 Nutzer