Guten Abend Liebes Forum!

Seit Anfang der Woche Haben wir eine Datenkonvertierung aus drei hausärztlichen Einzelpraxen in eine Gemeinschaftspraxis. Ausgangssystem war 2xxConcept und isynet.

Die meisten Daten konnten gut konvertiert werden. Was uns allerdings fehlt sind die Medikamentenpläne. Bei der Einrichtung wurde uns erst sehr spät klar, dass diese wohl nicht mit konvertiert wurden.

Gibt es im Forum irgendeine Idee wie wir diese Pläne in tomedo importieren könnten? Alle neu zu schreiben ist mit dem sie schon umständlichen Medikamentenplan in Tornado fast ein Ding der Unmöglichkeit. Für jeden Vorschlag bin ich dankbar! Meine Kollegen auch…

Grüße Jens Plachky
Gefragt von (180 Punkte)
0 Punkte

Oh je, Sie haben mein Mitgefühl.

Auch bei mir war das und ist es immer noch: ein Problem.

1. wie unten schon richtig gesagt: liegt ein BMP in der Kartei als PDF vor -> mit Klick markieren, sodass man das Vorschaufenster sieht, dann mit Rechtsklick auf das Thumbnail und "Konvertieren in BMP" auswählen.

2. dann muss man sich mühsam durch einen Abgleich zwischen bisherigen Eintragungen seit dem Neugebrauch von Tomedo und dem alten Plan durchklicken, den ich nach wie vor nicht sehr anwenderfreundlich finde. Daraus wird ein Synthese-BMP gebildet.

3. Bei mir war es leider so, dass ALLE Dosierungen in eine Freitext-Dosierung konvertiert wurden und ich seit einem halben Jahr noch immer nicht vollständig damit durch bin, die Dosierungen vom regelmäßigen Patientenstamm (>2000) alle in die dafür vorgesehenen Felder zu übernehmen, damit dann auch die Zählung bei Verordnungen richtig funktioniert. Es ist leider nach > 1/2 Jahr noch immer eine Dauerbaustelle sad

Aufmunternde Grüße, Oliver Hanemann

Vielen Dank Kollege,

 

auch bei uns ist leider keine Hilfe von tomedo / Zollsoft in Sicht. Leider bis heute auch keine Antwort auf eine Anfrage dazu. Ich bin ehrlichgesagt sehr enttäuscht.

 

Auch Ihnen viel Erfolg bei weiterer händischer Eingabe. Jens Plachky

2 Antworten

da wir mit allen gängigen Praxissystemen Erfahrungen bei der Konvertierung haben, lassen sich solche Anfragen am Besten direkt mit dem Support (support@zollsoft.de) besprechen
Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte
Ich weiß nicht genau ob es bei xConcept auch so ist, aber vielen PVS wird der BMP wenn er gedruckt wird als PDF in der Akte abgelegt, dieser kann dann in tomedo als Mediplan verarbeitet werden (Rechtsklick auf das PDF).

Wenn das nicht der Fall sein sollte, denke ich wäre die beste Möglichkeit die Pläne aus xConcept zu drucken (am besten als PDF) und dann in tomedo einzulesen.
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für diese Idee. Das macht allerdings bei mehreren Tausend Plänen (drei Praxen, die in eine BAG gehen) eine Arbeit, die ich gerne einer Rechenroutine überlassen hätte. Aus unserer Sicht ist das eine Leistung der Datenkonvertierung, die leider nicht erbracht wurde.

Ich denke nicht, dass es im Sinne von Zollsoft ist, dass man jeden Plan einzeln aus einem alten System als pdf speichert, dann den Patienten neu aufruft und den Plan einliest, oder irre ich mich da?

Meine Mail an den Support (s.o.) wurde leider bis heute nicht beantwortet, ebenfalls die Anfrage vor 2 Wochen an unseren betreuenden Verkäufer.

 

Schade!
16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,969 Kommentare
11,651 Nutzer