BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir bekommen tgl. zahlreiche Epikrisen und Befunde zu Pat. aus div. Einrichtungen. Diese werden bei uns gescannt und dann in der Kartei archiviert. Häufig sind in den Befunden auch Laborbefunde dokumentiert. Wenn wir nun zu einem Pat. nachforschen, ob und ggfs. wann ein bestimmter Parameter bestimmt wurde, müssen wir neben unseren in der Praxis erhobenen und dokumentierten Laborbefunden häufig auch mehrere Fremdbefunde durchsehen. Das kostet Zeit und Nerven.

Wäre es denn technisch möglich, die gescannten Dokumente, ähnl. dem Scannen und Erkennen des QR-Codes im MedPlan, nach Einträgen von Laborwerten zu durchsuchen, dieses dann automatisch auszulesen und in die tomedointerne Laborwertdokumentation zu übernehmen? Das wäre ein echter Mehrwert. Doppeluntersuchungen öließen sich vermeiden.

Mit besten Grüßen,

Mario Zerbaum
Gefragt von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Bei wichtigen Fremd-Labor-Befunden legen wir die via LAB-Karteieintrag mit dem entsprechenden  Datum selber an, damit man gegebenfalls einen Vergleich hat (spätestens dann, wenn ich nach den Wert in den Fremdbefunden "gebuddelt" habe...)

Gruß au sdem wilden Süden

W Krause

PS: selbst wenn das automatische Auffinden/Zuordnen und Eintragen der Laborbefunde technisch möglich ist, würde ich das nicht in Anspruch nehmen, da hierbei eine Riesenmenge von "unnützen" Laborwerten entsteht (Beispiel: bei onkologiscchen Patienten wird in jedem Bericht der gesamte Verlauf und sämtliche je abgenommenen Laborwerte aufgeführt....).

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Zerbaum,

eine automatisierte Texterkennung ist leider nie 100% zuverlässig und es wird deshalb immer mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit / Häufigkeit zu Fehlerkennungen kommen. Bei einem Fließtext ist dies noch verschmerzbar, da durch einen menschlichen Leser leicht erkennbar, bei Laborwerten wäre sowas jedoch gegebenenfalls nicht offensichtlich für den Leser als Fehler erkennbar und würde dann möglicherweise zu falschen angenommenen Werten führen.

Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, so ein Feature nicht einzubauen.

Viele Grüße aus Jena,

 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
0 Punkte
18,376 Beiträge
26,639 Antworten
47,770 Kommentare
28,996 Nutzer