Hallo,

warum ist bei "keine Leistungsdokumentation bis ... nach Ankunft" das Häkchen nicht entfernbar? Das lässt sich auch nach einer zusätzlichen Verfeinerungsabfrage  ja nicht mehr entfernen. Anders gefragt, ich will alle Patienten eines Quartals sehen die keine Leistung dokumentiert haben. Ich werde die Frage über eine andere Statistik lösen können wundere mich aber über das Häkchen.

Viele Grüße,

 

Peter Balogh
 
Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wenn man den Häkchen entfernen würde, würde die Statistik 'Alle Besuche ohne Leistungsdokumentation (jemals)' ausgeben.

Sie wollen sicherlich nicht 'Alle Patienten ohne Leistungsdokumentation sehen'. Vielmehr vermute ich, dass Sie 'Alle Patienten ohne Leistungsdokumentation im Quartal x/xx' interessieren.

Normalerweise werden Leistungen innerhalb eines gewissen Abstandes zur Ankunft des Patienten dokumentiert. Diese Statistik ist für solche Fälle gedacht. Sie liefert dabei auch alle diejenigen Patienten, welche noch überhaupt keine Leistungsdokumentation im Quartal haben.

Sollten Sie Ihre Leistungen regelhaft erst mehr als 1 Woche nach Besuchsbeginn dokumentieren liefert diese Statistik bei Auswahl von '1 Woche' leider viele falsch-positive Ergebnisse. Ansonsten müsste die Option '1 Woche' bereits das gewünschte Ergebnis liefern (mit evtl. ein paar Einträgen zu viel).
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Ja, ich liege wegen meines neuen Praxisprogrammes aus Jena etwas hinterher.

Sobald ich "Quartal" oder "Von" und "Bis" ausgewählt habe sollte die "bis nach Ankunft" abwählbar sein. Ansonsten macht die Abfrage "Besuche ohne Leistungsdokumentation" keinen Sinn. Ich möchte genau das tun: alle Patienten ohne Leistungsdoku in einem bestimmten Zeitabschnitt anzeigen lassen und zwar ohne Zeit X nach Besuch. Warum da Falschpositive rauskommen verstehe ich nicht, entweder hat der Patient eine Doku oder nicht.
Hallo Herr Berg,

Was ist nun hiermit? Kommt das Häkchen weg wenn ein Zeitraum definiert ist oder habe ich es noch nicht verstanden? Wie gesagt falschpositive sind mir unverständlich und meine Arbeitsweise als Argument auch.

Viele Grüße,
Peter Balogh
Zur Erläuterung: Die Statistik ist nicht dazu gedacht fehlenden Dokumentationen im Quartal herauszufinden sondern fehlende Dokumentation pro Besuch. Es wird dabei davon ausgegangen, dass für jeden Besuch (innerhalb einer gewissen Toleranzzeit) eine Leistungsdokumentation stattfindet.

Als Beispiel: Es wird am 1.11. und am 1.12 jeweils ein Besuch für den Patienten angelegt. Eine Leistung wird am 4.12 dokumentiert.

Mit der Einstellung '1 Woche' würde jetzt nur der Besuch vom 1.11. als 'noch nicht dokumentiert' gefunden werden.  Bei der Einstellung '24' Stunden würden beide Besuche angezeigt (weil bei beiden Besuchen keine Leistungsdokumentation innerhalb von 24 Stunden stattgefunden hat).

Ihre Fragestellung 'Patienten ohne Leistungsdoku in einem bestimmten Zeitabschnitt'  lässt sich mit dieser Statistikabfrage leider nicht beantworten. Dazu wäre eine komplett andere Statistik notwendig (Im Moment können Sie diese Fragestallung leider nur durch Kopplung (Differenzliste) der normalen Besuchs und Leistungsstatistik klären). Deshalb bleibt das Häkchen.
Verstehe meinen Gedankenfehler - pro Besuch wird untersucht, Danke für die Erläuterung. Als Anmerkung würde ich die Toleranzzeit auf das gesamte Quartal ausdehnen wenn das möglich ist. Das wäre dann richtig praktisch. Hat man eine Doku wirklich vergessen ist der Moment an dem man nachsieht tatsächlich das Quartalsende. So müsste ich die Statistik wöchentlich fahren sonst schlüpfen mir Besuche durchs Netz?
Die Ausweitung der Toleranzzeit auf 'seit Besuchsbeginn' kommt mit Version 1.34.

Hierbei ist aber zu beachten, dass mit Ausweitung der Toleranzzeit die Anzahl der angezeigten Besuche sinkt.

Im obigen Beispiel würde keiner der beiden Besuche angezeigt werden. Da für den Besuch vom 1.11. eine Leistungsdoku am 4.12. existiert.

Am sinnvollsten ist es einfach am Quartalsende eine Auswertung über Besuche des gesamten Quartals zu fahren, mit der Toleranzzeit in der Sie normalerweise ihre nach Ankunft des Patienten ihre Leistungsdokumentation vornehmen,
Hmm ich stehe noch auf dem Schlauch was da genau passiert ich werde das mal jetzt mit einer Woche benutzen. Erzieht mich auch zum zeitnahen dokumentieren.
Wenn Sie es mit '1 Woche' benutzen haben sie das oben beschriebene Problem evtl 'in klein'

Bsp: Besuch am 1.11. und am 4.11. Leistungsdokumentation am 5.11. Die fehlende Leistungsdokumentation für den 1.11. würde nicht gefunden werden.
Hmm das heisst die Leistung wird nicht für den Besuchstag dokumentiert? Ich wusste gar nicht, dass man das darf. Wenn ich eine Leistung am 5.11. für den Besuch am 1.11. setzte, dann bekommt die Leistung den 1.11. Ich glaube deswegen verstehe ich die falschnegativen oder fehlenden nicht. Ich suche Besuche die keine Doku haben, nicht wann ich was eingetragen habe? Für mich ist da eine Variable zu viel nämlich das Eintragsdatum. Besuch vs Leistung ist alles was mich interessiert.
Aber wie gesagt vielleicht rede ich auch komplett an ihnen vorbei.
In diesem Falle sind Sie mit der Toleranzzeit von 24 Stunden auf der sicheren Seite. Ich könnte mir allerdings Beispiele vorstellen, an denen die Leistung nicht am selben Tag wie der Besuchsbeginn abgerechnet wird (z.B. bei Patienten auf Bettenstattion oder Porto/Brief/Kopien/Labor)
Das mag sein, dass die Leistungen nicht am Besuchstag abgerechnet werden, die gehören dann aber auch nicht zum Besuchstag. Sie wollen uns ja helfen alle Leistungen zu dokumentieren. Ich habe den Eindruck die "Leistungsdoku bis" ist dafür hinderlich.
Executive Summary: Der wichtige Parameter ist "Ankunft im Quartal" bzw. "Ankunft von...bis".
Denken Sie nicht so viel über das Häkchen bei "keine Leistungsdoku von...bis" nach und lassen Sie die Einstellung zunächst auf 12 Std. Wenn Sie dann in der Ergebnisliste zu viele Fälle sehen, bei denen Sie sich sagen: "Na ja, der hat ja eigentlich eine Leistungsdokumentation, nur halt etwas später vorgenommen als der genaue Besuchstag", dann schrauben Sie hoch auf 24 Std / 48 Std, und Ihre Ergebnisliste von Besuchen mit möglicherweise vergessener Leistungsdokumentation wird kleiner (die False-Positive-Rate sinkt).
Was mich irritiert ist die Tatsache dass es überhaupt falsch positive geben kann. Mir war und ist immer noch nicht bewusst dass ich eine OP, eine Pauschale, eine Nachbehandlung auf einen anderen Tag codieren darf an dem der Patient da war. Bei den KV Restriktionen würde ich es mich nicht trauen, wer weiss ob die Leistung dann nicht kommentarlos gestrichen wird.
Ich habe also alle Leistungen auf den Tag codiert. Ich schaffe es nicht immer taggenau aber wenn ich nachcodiere dann steht das Datum der Leistung auf dem Besuchstag, egal wann ich das eingetragen habe und wenn es am letzten Quartalstag ist.
Jetzt kommt Herr Berg und macht eine tolle Statistik und baut eine Variable ein die mir nichts nutzt sondern nur falsch positive generieren kann.

Aufgabe: alle Besuche ohne Dokumentation aka keine Leistung mit Datum des Besuchs
Statistik: Checkt Besuch und dessen Datum -> findet keine Leistung mit diesem Datum -> ab in die Tabelle.  
Done
In Ihrem Fall einfach 24 Stunden einstellen, dann gibt es keine Falsch-Positiven und Sie erhalten genau das, was Sie wollen.
16,119 Beiträge
23,897 Antworten
42,066 Kommentare
11,821 Nutzer