E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wie bekomme ich einfach eine Übersicht über die Anzahl der Pat mit dem Merkmal offene Sprechstunde?

Die Abrechnung ist auf 17,5% der Fälle beschränkt!

Zollsoft: Bitte dafür eine einfache Abfrage bauen! Oder bitte eine Anleitung für Laien des Statistik-Moduls ;-)
Gefragt von (33.4k Punkte)
+1 Punkt

4 Antworten

Die Scheinstatistik hat die Vermittlungsart dabei.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
In der Statistik 'KVSchein' gibt es eine Spalte zur Vermittlungsart (vermutlich ganz hinten, weil es die neueste Spalte ist).

Also die Statistik 'KV-Schein' mit dem gewünschten Zeitraum ausführen und dann die Spalte zur Vermittlungsart filtern.

Ich glaube aber, dass Sie nicht selbst dafür Sorge tragen müssen, dass nur 17,5% erzeugt werden. Die KV woird ihnen die überzähligen Fälle vermutlich einfach streichen (nach welchem Schema dann gestrichen wird, wäre natürlich interessant zu wissen - billigste oder teuerste Fälle zuerst?).
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte

Es wird nach dem Zufallsprinzip gestrichen ...

Ok, ich habs gefunden. Es ist aber noch sehr umständlich. 

Ich präzisiere die Anfrage: wir brauchen eine direkte Info, wie viel Prozent der Fälle die Vermittungsart "offene Sprechstunde" haben....

Die KV woird ihnen die überzähligen Fälle vermutlich einfach streichen

laugh und alle machen mit... 5/25 h müssen "offen" sein, dürfen dann aber nur 17,5 % der Fälle ausmachen? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... 

Mein Engagement diesen KV-Quatsch weiter mitzumachen sinkt von Jahr zu Jahr weiter ab ...
Ich finde die Vermittlungsart nicht unter Statistik - KVSchein.

Was mache ich falsch?

Auch die Suche nach Stichswort "Vermittl" ergibt keinen Treffer.
Beantwortet von (250 Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Schäfer,

Sie finden die Vermittlungsart als konfigurierbaren Parameter der Statistik KVSchein, wie im beigefügten Screenshot dargestellt. Das Suchfeld überprüft nur die Namen der Statistiken und nicht die konfigurierbaren Parameter. Dadurch können Sie darüber leider nicht nach den Parametern suchen.

Viele Grüße
Konstantin Schwark

KVSchein-Statistik - Vermittlungsart

Vielen Dank für die Antwort.

Ich kann es kaum glauben, aber bei meiner Statistik existiert dieser Parameter nicht, s . Foto

Woran kann denn das liegen?

Habe die aktuelle Version. Die Statistik für KV sieht bei mir anders aus.

Dennoch kann man sich alle KV Fälle auswählen und dann in der Filterung die Fälle auswählen.

 

Vielen Dank für die Antwort.

Ich kann es kaum glauben, aber bei meiner Statistik existiert dieser Parameter nicht, s . Foto

Woran kann denn das liegen?

 

Beantwortet von (250 Punkte)
0 Punkte
Die Vermittlungsart fehlt auch bei mir ... v1.131.1.8 (Mon Sep 4 18:03:46 UTC 2023)

Sehr geehrter Herr Schäfer,

da scheint es ein Problem mit der zur Statistik gehörenden SQL-Abfrage in ihrem tomedo zu geben. Möglicherweise kann hier ein Update Abhilfe schaffen. Sollte ein Update keine Verbesserung bringen, müssen manuelle Änderungen an der SQL-Abfrage vorgenommen werden. Dazu können Sie unter Admin > Statistik-Verwaltung auf die Statistik KVSchein gehen. Dort sollte eigentlich in der Abrage die folgende Sequenz enthalten sein (siehe beigefügter Screenshot):

<ZS:queryParameterFK4103> SELECTION;0;Vermittlungsart;TSS-Terminfall;vermittlungsart4103='1' and;TSS-Akutfall;vermittlungsart4103='2' and;HA-Vermittlungsfall;vermittlungsart4103='3' and;Offene Sprechstunde;vermittlungsart4103='4' and;Neupatient;vermittlungsart4103='5' and</ZS>

Vermutlich fehlt diese Sequenz bei Ihnen. Bei der Abfrage KVSchein handelt es sich um eine zollsoft-eigene Abfrage, die nur durch Support-Mitarbeiter angepasst werden kann. Dazu müssten Sie sich an unsere Support-Hotleine wenden oder über das Kundenportal einen Termin vereinbaren. Alternativ können Sie über "+ Abfrage" eine eigene Abfrage erstellen und die SQL-Sequenz der KV-Schein-Abfrage kopieren. In der eigenen Abfrage müssen Sie dann oben rechts anstelle von "patientenbezogen" die Option "SQL" auswählen. Anschließend können Sie die kopierte SQL-Abfrage im Textfeld SQL/Konfiguration einfügen und die fehlende Sequenz an der im Screenshot gezeigten Stelle einfügen. Mit Klick auf "OK" sollte anschließend die neue Abfrage unter Verwaltung > Statistiken zu finden sein, inklusive des fehlenden Parameters "Vermittlungsart". Falls dieser Weg nicht funktioniert, müssten Sie sich mit unserem Support in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Konstantin Schwark

Hallo Herr Schwark,

 

vielen Dank für die Unterstützung, ich versuche die Statistik zu erstellen.
Sehr geehrter Herr Schäfer,

sehr geehrter Herr Cepin,

wir sind nochmal etwas auf Spurensuche gegangen und der entsprechende Parameter steht tatsächlich erst seit dem letzten Serverupdate auf die Version v1.131 in der Statistik KVSchein in der aktuellen Form zur Verfügung. Die SQL-Abfragen der zollsoft-Statistiken werden nur mit den Serverupdates aktualisiert. Das Problem sollte also mit einem Update auf die aktuelle Server-Version behoben sein.

Wenn Sie den Weg mit der Statistik-Kopie gehen, sollte Ihnen bewusst sein, dass diese Statistiken dann auch nicht mehr durch uns gepflegt und aktualisiert werden. Sofern sich also etwas an der dahinterliegenden Datenbankstruktur ändert, könnten die Kopien irgendwann nicht mehr die gewünschten Ergebnisse liefern.

Sollte auch nach einem Update der entsprechende Parameter nicht zur Verfügung stehen, würde ich Sie bitten, den Support zu kontaktieren, damit wir die Ursache identifizieren können. Achten Sie dabei bitte darauf, dass Sie auch tatsächlich die von uns bereit gestellte Statistik KVSchein (mit zsIdent KVSchein1) vor sich haben und nicht ggf. mit einer früher erstellten Kopie arbeiten.

Viele Grüße

Konstantin Schwark
In der Vorfilertung gibt es die Vermittlungsart erst ab v1.132 (Freigabe nächste Woche). Sie können aber alle Scheine des Quartales aufrufen und dann dort nach der Vermittlungsart nachfiltern.
Dankeschö, Herr Berg.

Ich habe die Server-Version 1.131-s668. Öffentlich verfügbar wohl die aktuellste.
Vielen herzlichen Dank!
15,801 Beiträge
23,508 Antworten
41,207 Kommentare
10,989 Nutzer