OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir sind vor 12 Monaten von Medistar auf Tomedo umgestiegen, 4 Ärzte, 8 MFA, Allgemeinmedizin, ländlich. Nun flatterten die ARMIN- Abrechnungen von Modul 1 (Wirkstoffverordnung) und Modul 2 (Medikationskatalog) ins Haus und sorgten für unerwartet viel (extrabudgetäres) Honorar.

Modul 3 (Medikationsmanagement) wird nach meiner Information von vielen Anbietern nicht umgesetzt, da die Vernetzung von Apotheker und Arzt über einen zentralen Server sicher nicht unkompliziert ist.

Es wäre ein (finanzieller und pharmaunabhängiger) Gewinn, wenn Tomedo Modul 1 und 2 implementieren kann. Der Medikationskatalog ist eh schon in der HZV AOK TH implementiert.

Vielleicht wäre das eine Zwischenlösung, mit der die Ärzte in Thüringen und Sachsen teilnehmen können.

http://www.arzneimittelinitiative.de/ueber-armin/die-3-module/

Viele Grüße

Dr. Ulf Zitterbart
Gefragt von (330 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Lieber Ulf,

schön, von Dir zu lesen, aber ARMIN fristet doch mit vielleicht 50 Kolleg/inn/en und nicht mal 2000 Patienten ein Schattendasein. Findest Du es wirklich so interessant, daß wir hier so ein KV-AOK-Projekt unterstützen sollen. Wir in Sachsen steuern auf 100.000 eingeschriebene Patienten in der HzV mit der AOKplus zu und da kann mir das extrabudgetäre Honorar der KV herzlich egal sein.

Sorry, Klaus Lorenzen, Dresden
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte

Lieber Klaus, gerade sind die Zahlen im Ärzteblatt veröffentlicht: 

"Stelzner ist einer von 546 Ärzten und 969 Apothekern in Sachsen und Thüringen, die sich an der Arzneimittelinitiative ARMIN beteiligen (siehe Kasten „Projekte aus der Versorgung“).

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=16&aid=196543&s=armin

 

Auch die letzten ARMIN Honorare aus Medistar Zeit gingen gerade ein und werden in den Praxisneubau geteckt.  Damit finanziere ich nun ein neues Sonographiegerät und ärgere mich, dass diese extrabudgetären Gelder ab 2017 (TOMEDO) nicht mehr kommen....

HZV läuft auch hier prima, ist aber ein anderes Themenfeld. 

Liebe Grüße Ulf

Um kein neues Thema anzulegen, hole ich dies hier mal wieder "hoch" - in Richtung Wirkstoffverordnung hat sich bei tomedo in den letzten Jahren nicht wirklich was getan, oder übersehe ich da was? Ich habe hier vor Ort leider eine Apotheke, die auch ohne aut-idem-Kreuz bei jeder kleinsten Änderung eine schriftliche Korrektur verlangt, ich hätte gern alle Hersteller- etc. Kennzeichen weg von den Rezepten. Eigenrezeptur ist keine Lösung, dann funktioniert der BMP nicht mehr...
Beantwortet von (6.4k Punkte)
0 Punkte
Da die PZN-Angabe jetzt Pflicht ist kommt man am Thema "Eigenrezeptur" wenn man diese weglassen möchte nicht vorbei...
Wer hat sich das denn wieder ausgedacht? Ist an mir vorbeigegangen, sry
18,052 Beiträge
26,290 Antworten
47,022 Kommentare
25,397 Nutzer