Die Prismenstärke kann derzeit NUR in 0.25 dpt Schritten eingegeben werden. Das ist nicht ausreichend, da es bei der Verrechnung von Horizontal- und Vertikal-Prismen zu Stärken mit schrägen Achslagen kommt, die nur unzureichend (da vom Ergebnis falsch) in 0.25 dpt Schritten angegeben werden können. Hier muss die freie Eingabe von Zahlen (mit zehntel Schritten) möglich sein!

Eine kurzfristige Änderung wäre hier sehr wünschenswert. Besten Dank.
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Eine Schnellösung wäre, das Sie die Basis in 360° Format nutzen (anstelle oben, unten, links, rechts). Das können Sie hier umstellen:

Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Die Eingabe im 360°-Schema ist genau das Problem:

wenn man das 360°-Schema benutzt, benötigt man freie Zahleneingaben, da die Verrechnung von Horizontal- und Vertikal-Prismen zu Werten UNGLEICH 0.25 dpt Schritten führt.

Wenn man das alternative System "oben/unten/außen/innen" nutzt, müssen die Horizontal- und Vertikal-Prismen auf jeweils ein Glas verschrieben werden, eine symmetrische Verteilung gelingt damit nicht.
Wie genau wird es denn benötigt? Es gibt hier 2 Möglichkeiten:

1) man ändert die Sprunggröße von 0.25 auf zB 0.01, wodurch man dann mehr klicken müssten um auf einen entsprechenden Wert zu kommen (in dem Falle 25mal). Das geht schnell zu ändern wird aber evtl zu frustrierten Nutzern führen.

2) man lässt den Stepper auf 0,25 und erlaubt auch andere Werte als das Vielfache von 0.25. Das wäre aber ein recht großer Aufwand und wird etwas dauern.
Eine abgespeckte Variante 1 klingt gut:

Im 360°-Schema wäre eine Sprunggröße von 1/10 Schritten notwendig: 0.1 / 0.2 / 0.3... zusätzlich die 0.25er und deren Vielfaches. Damit wären alle Eventualitäten abgedeckt. Das würde ein maximales Klicken von  14x bedeuten. Oder aber die manuelle Eingabe erlauben für die genannten Werte.
Die cerebrale Fusionsgrenze liegt über 1 pdptr. Ich halte die Einteilung in viertel Schritten für ausreichend.
16,093 Beiträge
23,873 Antworten
42,012 Kommentare
11,730 Nutzer