Liebe Mitstreiter,

 

ich brauche eure Hilfe

Ist es möglich in tomedo eine Material und -Medikamnentenverbrauchsliste mit excel oder ähnlich zu erstellen?

Ich freue mich auf eure Mithilfe
Gefragt von (700 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

?

Sie können (je nachdem, was Sie hinterlegt haben) eine Statistik erstellen (zeige mir alle Sachkosten oder was auch immer) und diese dann nach Excel exportieren.

Meinen Sie das?
Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo und danke schonmal für die Antwort.

Man kann ja die Sachkosten bei Privatpatienten auf dem Abrechnungsschein notieren. Dann weiß tomedo ja in der Statistik auch, was wir verbraucht haben.

Nur wie handhabt man sowas bei Kassenpatienten? Gibt es da auch die Möglichkeit Sachkosten oder Verbrauchsmaterialien auf dem Schein o.Ä. zu notieren?

 

Danke und LG
Ich verstehe nun doch nichts.

Was ist ein Abrechnungsschein für Privatpatienten? Meinen Sie die Privatrechnung? Dann klar, da kommen die Sachkosten mit drauf.

Bei KV: auf den KV Schein kommen nur berechnungsfähige Kosten, so wie bei BG oder Privat (da auf den Rechnungen). Da Sie bei GKV Patienten keine Sachkosten oder Verbrauchsmaterialien berechnen können, geht 1. nichts einzutragen 2. macht auch keinen Sinn.

Oder meinen Sie was völig anderes?
Wir würden gerne in tomedo, wenn möglich patientenbezogen , eine Warenverbrauchsliste führen. (z.B. Herrn Mustermann : 2 Pflaster, 1 Kompresse, ...)

Das soll im Sinne einer Warenwirtschaft die Verbräuche nachvollziehbarer machen.

Wenn möglich, wollen wir das für jeden Patienten dokumentieren. ohne dass dafür die (Sach-)Kosten auf dem Abrechnungsschein erscheinen.

Idealerweise kann man anhand einer Statistik eine Inventurliste erstellen, um Nachbestellungen organisieren zu können.

Danke und Liebe Grüße
OK,

1. grundsätzlich glaube ich, Sie verrennen sich in etwas. Der Aufwand für eine Kompresse ist riesengroß, vielleicht wird es vergessen, dann stimmt die Lagerhaltung nicht mehr, Pflaster kommt von der Rolle, GKV Material kommt über die prostatione, wenn es alle ist, muss man kaufen...
Warenwirtschaft / Inventur: die Fächer, aus denen entnommen wird (im Lager) werden überwacht: der, der den letzten Vorrat rausnimmt, macht was: Bescheid geben, ein roten Stick außen dran,....

2. Wenn Sie wirklich wollen, müssen Sie zum Patienten dokumentierten, dass heisst: Sie könnten Favoriten anlegen für Sachkosten (wir machen es nicht über Sachkosten sondern über Pseudo-GOÄ Ziffern - bei uns haben alle eine 0 vorne) und dann kann man glaube ich für diese Ziffern festlegen "ignorieren für die KV Abrechnung".

Wenn Sie das machen, können Sie Statistiken erstellen und dann nach Excel transportieren..
Danke :-)
Können Sie mir sagen, wo ich das "Ignorieren für KV" festlegen kann?

ich finde es leider nirgendwo....
admin / KV / Verwaltung EBM Katalog - neue Ziffern anlegen un deinfach dann unten rechts bei "selbst angelegt" NICHT "abrechenbar" ankreuzen.

Machen wir zwar nicht, müsste aber so gehen.

VG
Das wird so nicht zu einem brauchbaren Warenwirtschaftssystem führen. Tomedo kann ja noch nicht mal eine Masterpreisliste führen sondern produziert in den Favoriten dutzende gleiche Positionen. Die lassen sich zwar im Preis angleichen, aber verändern sie nur einen Namen und die Materialliste ist durcheinander. Tomedo hat keine Ahnung wie viel Kompressen sie im Lager haben. Das Muss es aber auch nicht:

Wir haben auf M$ Windows das DIOS Lagersystem probiert. Schüttgut, Stückgut, Angestellte mussten alles frankieren wie im Edeka und alles was weggeschmissen wurde, wurde gescannt - oder auch nicht. Eigentlich oft - oder auch nicht-, "oh das war kein Schüttgut"? Die Inventur hat dann immer gezeigt, dass auch gar nichts passt und wir nur viele viele Arbeitsstunden damit verplempert haben. Das war richtig teuer und für die Angestellten auch unglaublich langweilig. Das Lager hatte zu viel Material, viele Sachen sind abgelaufen weil mal eben immer das vordere Paket verwendet wurde.

Lohmann und Rauscher haben jetzt ein System mit dem wir sehr zufrieden sind. Die Angestellte geht einmal die Woche ins Lager und scannt das Material bei dem sie sieht, dass nur noch wenig da ist. Sie bestellt aber dann nicht X Stück nach sondern scannt nur den Barcode am Regal. Bei LR ist hinterlegt wie viel von dem Material für 3 Wochen im Lager tatsächlich da sein muss. Das Gerät bestellt automatisch. Zwei Tage später ist das Material da und wird an seinen Platz eingeräumt. So ist das Lager so klein wie möglich, bei uns vielleicht 8 qm, es läuft nichts mehr ab und wir haben nicht von einem Material 1000 Stück weil die Angestellte Angst hat, dass in der OP etwas wichtiges gerade aus ist. LR schreibt die Rechnung für privat separat anteilig. Alle ist durch die kleine Größe an einem Ort, kein Suchen nach Material mehr.

Damit ist ihr Privatproblem gelöst aber auch die Lagerhaltung. Soll Tomedo die Lagerhaltung machen muss es auch die Information bekommen was alles da ist, alles, wirklich alles und immer korrekt. Das geht wegen dem Faktor Mensch nicht. sinnlose Programmierzeit wenn sie so wollen.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
16,081 Beiträge
23,849 Antworten
41,975 Kommentare
11,667 Nutzer