Hallo
ich war Ende Januar bei der Medizin Messe in Stuttgart und habe dort mit 321Med, mit Tomedo und mit Vitas unterhalten.
Vitas hat sich auf die automatisierte Telefonassistenz spezialisiert, 321Med ist mehr noch auf einem Online-Chat spezialisiert, bietet aber auch die Telefonumleitung zu einem automatisierten Bot an, den man zuvor füttern muss .
Es wurde benannt, dann nun ab Mitte März Vitas mit seiner API Schnittstelle in Tomedo eingreifen kann (oder andersherum), Hier zahlt man, wenn diese Schnittstelle gewünscht ist bis 1500 beantwortete Anrufe im Quartal (in einer Kinderarztpraxis sind wir schnell bei diesen Zahlen) ca 350 Euro, (was ich durchaus happig empfinde). Klar soll die Anmeldung entlastet werden, viele Dinge sollen selbständiger laufen und der Lärmpegel soll gesenkt werden. Aber auch die verschriftlichten Anrufe wollen von irgendjemandem bearbeitet werden...)
321Med kostet für eine Einzelpraxis ca 150 Euro, wie gesagt hier läuft es mehr über den schriftlichen Chat. Auch 321Med wünscht sich die API Schnittstelle. Hier hängt es nun an Tomedo. Hoffen wir, dass mit positiver Erfahrung die Kooperation mit weiteren Anbietern eröffnet wird. Vielleicht sind aber meine zumeist jungen Eltern sowieso mehr Chat-affiner (ist ja die native-whatsapp Generation). Derzeeit kann 321Med somit nicht in den Kalender von Tomedo eingreifen, um Termine selbständig zu vergeben.
Nun stelle ich mir nur die Frage, warum Tomedo selbst nicht seine ArztDirektApp um diese Funktionen erweitert. Alle sprechen von KI: Vitas und auch 321Med. Erfunden haben sie es ja nicht, also, lieber Tomedianer, lieber bleibe ich doch unter einem einzigen Tomedo-Dach.
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Cuma Özmen (m)