BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
MIr ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass bei Patienten aus Quartal !/2023, bei denen ich über den Hinweis von Tomedo, dass eine Diagnose nicht mehr gültig ist, z.B. Asthma bronchiale, diese Diagnose über "ersetzen" ersetzt habe, diese auf dem Schein aus I/2023 gar nicht mehr auftaucht und ich nun in Quartal II/2023 wiederum aufgefordert werde, die alte Diagnose zu ersetzen, obwohl ich das in Quartal I/2023 ja schon gemacht habe. Das ist natürlich zum einen nervig, zum anderen aber auch schlecht, da an der Diagnose ja unter anderem die Chronikerziffer und die Verordnung von Medikamenten hängen. Geht es anderen aus so? Habe ich etwas falsch gemacht? Wäre das ein Fehler, der zu beheben wäre?
Gefragt in Frage von (890 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Können Sie mit absoluter Sicherheit sagen, dass es sich um Patienten handelt, bei denen die Ersetzung per Button im Hinweistext vorgenommen wurde?

Der Stand zu Beginn des Quartals Q1 war, dass Favoriten oder Diagnosen aus der Diagnoseübernahme nicht auf die Scheine übernommen wurden (und ein Hinweis darauf angezeigt wurde). Erst im Laufe des ersten Quartals wurde der aktuelle Stand (ungültige Diagnose wird auf Schein übernommen und ein Hinweis auf Ungültigkeit mit 'Ersetzen'-Button geschaffen).

https://forum.tomedo.de/index.php/61031/umgang-mit-ungultigen-diagnosen-nach-icd-anderung-bei-scheinanlage

Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
Tja, das ist jetzt retrospektiv natürlich nicht mehr so einfach zu beantworten, denn ich habe mir das ja nicht notiert. Bei der heutigen Patientin, bei der ich wiederum aufgefordert wurde, die Diagnose zu ersetzen, habe ich das DMP Asthma am 23.03., also am Ende des Quartals durchgeführt. Ich gehe daher davon aus, dass ich es über den "Ersetzen"-Button getan habe. Jedenfalls ärgerlich und aus wirtschaftlichkeitsgründen nicht ungefährlich. Es wäre wünschenswert gewesen, hier noch einmal explizit darauf hingewiesen zu werden, auch z.B. per mail, dass es Ürobleme mit der Diagnosenübernahme gab.
18,397 Beiträge
26,662 Antworten
47,808 Kommentare
29,089 Nutzer