BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Warum kommt immer die Frage, ob man eine Diagnose, die man löschen oder auf inaktiv setzen möchte, auch in einem alten, bereits abgerechneten Schein löschen möchte? Diese Frage ist doch nicht nur sinnfrei sondern auch gefährlich, oder? - Der Schein sollte doch gar nicht mehr veränderbar sein, da ja bereits abgerechnet, oder liege ich da falsch?

Für nachträglich zu korrigierende Scheine, so das denn genutzt werden sollte, könnte man ja auch aktiv auf diesem dann zu ändernden Schein separat eingreifen, würde dafür aber nicht am Tag zigfach zu Altscheinen gefragt, was sinnlos Konzentration verschwendet.
Gefragt in Wunsch von (1.8k Punkte)
+6 Punkte
Sehe ich ganz genauso! Ich will in der Regel nur die aktuelle Diagnose löschen und nicht in der Vergangenheit. Egal wie ich die Haken setze es ist umständlich und nicht intuitiv und zum neuen Quartal tauchen die alten Diagnosen alle wieder auf weil bei der scheinanlage erstmal alles übernommen wird und nicht nur die Diagnosen vom letzten Quartal.
Ich kann das so nicht nachvollziehen. Abgerechnete Scheine tauchen bei mir in der Liste der Vorkommen beim Löschen nicht auf. Können Sie das eventuell anhand eines konkreten Beispiels dem Support demonstrieren?

Welche Diagnosen bei einer Scheinanlage vorausgewählt sind, lässt sich an folgender Stelle konfigurieren. Wenn Sie nur an den Diagnosen des Vorquartals intressiert sind, ist der markierte Bereich für Sie eventuell interessant. (Bitte darauf achten, dass es im Dialog zur Diagnosenübernahme zwei verschiedene Reiten gibt. Die Einstellung betrifft den ersten Reiter).

5 Antworten

Unterstütze den Änderungswunsch!

Löschen, insbesondere von automatisch gesetzten Dauerdiagnosen, vom aktuellen Schein als praxisweite Voreinstellung wäre für uns extrem hilfreich. Das ist Karteikartenpflege.
Beantwortet von (5.6k Punkte)
0 Punkte
Tomedo setzt keine Dauerdiagnosen automatisch. Was genau verstehen Sie unter 'automatisch gesetzten Dauerdiagnosen'?
Leider triftt man bei diesem Thema immer wieder auf komplett taube Ohren seitens zollsoft.

Man müsste meiner Meinung nach die Scheindiagnosen von den Karteidiagnosen komplett abkoppeln.

Eine Diagnose welche vor 10 Jahren gestellt wurde auf "anamnestisch" zu stellen, damit diese nicht auf den nächsten Schein übernommen wird ist doch wirklich nicht zielführend!

Generell werden Diagnosen durch irgend einen Automatismus auf "anamnestisch" gestellt ohne dass man gefragt wird. Tomedo nimmt sich also heraus eine ärztliche Tätigkeit durchzuführen...im schlimmsten Fall führt das zu einem Regress weil nicht richtig abgerechnet wurde, oder ein Medikament ohne zugehörige ICD verordnet wurde!

Löscht man eine Dignose vom Schein, dann wird die vor 10 Jahren mal gültige Diagnose einfach aus der Kartei gefegt....ich kann also im schlimmsten Fall dann nicht mehr nachvollziehen was der Patient vor 10 Jahren mal hatte!

Und zuguterletzt werden in der Kartei dokumentierte Diagnosen welche eine ICD-Textänderung erfahren haben dann doppelt auf den Schein übernommen (also gleiche ICD, anderer Text)....und der Schein wird recht unübersichtlich bei multimorbiden Patienten.

Die Filterfunktion auf dem Schein (wenn dann mal 40 solcher doppelter Diagnosen drauf sind) ist auch unterirdisch!
Beantwortet von (21.2k Punkte)
+2 Punkte
Stimme voll zu!
v1.147.0.10 (Wed Sep 18 12:44:17 UTC 2024)

In dieser Version ist jetzt eine neue Löschlogik eingeführt worden.

Man kann zwar jetzt sehr schnell eine Dignose vom Schein löschen, aber sie verbelibt in der Karteikarte bei den aktiven Diagnosen. Das ist natürlich Unsinn.

Wenn Ich die Diagnose vom aktiven Schein lösche, dann ist sie selbstverständlich auch nicht aktiv und gehört verschoben in anamnestisch. Es wäre wirklich schön, wenn das angepasst werden könnte! Bitte!
Beantwortet von (37.2k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Cepin, haben Sie den Ablauf auch schon ausprobiert wenn "nur von diesem Schein löschen" nicht aktiviert ist? Danach können Sie auswählen an selchen Stellen die Diagnose noch gelöscht werden soll. Wenn man eine Diagnose vom Schein löschen möchte heisst es ja nicht zwingend dass diese Diagnose dann eine anamnestische Diagnose ist.
Ich werde neben 'nur von diesem Schein löschen' eine zusätzliche Option einführen, die gelöschte Diagnose auf anamnestisch oder inaktiv zu setzen. Wann genau das kommt, kann ich allerdings nicht sagen.
Das Diagonsen-Löschen und akutell halten ist hier auch ein extrem großer Nervfaktor!

Ein weiterer Fehler, der bei uns auffiel: Wenn bei HzV Patienten einzelne Diagnosen, die versehentlich auf dem KV Schein gelandet sind gelöscht werden, werden diese auch auf dem SV Schein gelöscht. Das ist für die Abrechnung natürlich eine Katastrophe!

Wenn ein geriatischer Hausarztpatient mal schlappe 30 Diagnosen hat, ist das nicht mehr zu kontrollieren, nachzuvollziehen und zu korrigieren. Die sind dann einfach weg.
Beantwortet von (1.9k Punkte)
+1 Punkt

Normalerweise sollte bei Vorhandesein einer Diagnose an mehreren Stellen ein Nachfragedialog kommen, an welchen Stellen die Diagnose geändert/gelöscht werden soll. Aufgrund starker Nachfrage von Ärzten haben wir aber ermöglicht, dass der Dialog unterdrückt werden kann und alle Instanzen geändert werden. Bitte schauen Sie einmal, ob das bei Ihnen entsprechend fehl-konfiguriert ist.

Desweiteren haben Sie in v1.148 die Möglichkeit, eine auf einem Schein ausgewählte Diagnose nur vom einzelnen Schein zu löschen.

Bei den HZV-Patienten kommt zudem auch das Problem, dass wenn man eine neue Diagnose erstellt, diese nicht zwingend auf dem KV-Schein bzw. umgekehrt, wenn man gerade den KV-Schein geöffnet hat, die Diagnose nicht automatisch auf den HZV-Schein übernommen wird. Das finde ich auch sehr ärgerlich - das hat zwar jetzt nichts mit dem Löschen zu tun, wollte es aber dennoch mal anmerken.

Zum Thema Löschen funktioniert bei mir eigentlich lediglich folgender Schritt zufriedenstellend: In der Kartei die Diagnosen filtern, auf eine Dauerdiagnose gehen und diese dann auf inaktiv setzen. Dann wird sie vom aktuellen Schein gelöscht und auch in Zukunft nicht mehr auf Scheine übertragen. Auf alten Scheinen und in der Kartei bleibt die Diagnose jedoch bestehen.

Diesen Punkt frage ich schon seit Jahren an! Ich verstehe einfach nicht warum hier doppelt und dreifach Buch führt?! Für uns Hausärzte wäre eine Grundeinstellung in tomedo: "Alle Diagnosen auf allen Scheinen synchronisieren" sehr wünschenswert. Also dann auch auf Privatrechnungen etc.
@ Herr Müller:  Oben schreib Frau Schneider:  "Wenn bei HzV Patienten einzelne Diagnosen, die versehentlich auf dem KV Schein gelandet sind gelöscht werden, werden diese auch auf dem SV Schein gelöscht". -> Offensichtlich arbeiten nicht alle Praxen so, dass alle Diagnosen immer auf alle Scheine dokumentiert werden sollen.
@Herr Berg: ja, das stimmt schon, dass nicht alle Praxen so arbeiten. Der Grund dafür ist leider traurig. Die Kassen benutzen die Ärzte um den KVen (wie auch immer anonymisierte) Datensätze/Diagnosenlisten veräußern zu können bzw. erhoffen sich einen Verhandlungsvorteil bei Budgetierungen. Wenn die Diagnosen auch auf dem KV-Schein sind, geht das ja nicht mehr.

Einen anderen Grund wieso die Diagnosen nicht alle auch auf dem KV-Schein landen sollten gibt es ja nicht. Es ist weder ein Nachteil für den Arzt/Patienten noch ist es verboten o.ä.Ich kann weiterhin nicht verstehen wieso tomedo sich so dagegen wehrt die Diagnosen überall synchron zu halten?

Ich frage ja immer wieder mal danach... https://forum.tomedo.de/index.php/29540/bugreport-diagnosenubernahme-von-sv-schein-in-kartei

wenn man die Diagnosenverwaltung ändern würde, dann könnte man vielleicht auch mal dieses Problem hier angehen:

https://forum.tomedo.de/index.php/68200/anamnestische-diagnosen-warum
In v1.148 gab es leider ein Problem. Wenn man Diagnosen mittels des neuen Features 'nur vom Schein löschen' gelöscht hat, wurde sie von allen Scheinen gelöscht. Dieses Problem ist in v1.148.0.17 beseitigt
Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,932 Nutzer