OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Das unterste Pegasus Laufwerk leuchete rot und auf dem Bildschirm nur ein schwarzes Bild mit dem Mauszeiger. Nach dem abschiessen mit 5 sekunden Powerknopf alle Laufwerke blau, Start normal und Fesplattendiesntprogram Erste Hilfe zeigt keine Fehler. Sind die Symptome bekannt? Gibt ein Pegasus Laufwerk gerade auf?
Gefragt von (55.3k Punkte)
0 Punkte
Wir haben am vorletzten Wochenende das gleiche Problem gehabt, allerdings sind 2(!) Festplatten ausgefallen. Blöderweise war primär ein RAID5 eingerichtet worden, so daß nichts mehr ging. Glücklicherweise sichern wir täglich alle Daten auf eine externe Festplatte. Die Wiedereinrichtung hat einige Tage gedauert. Wir haben vorsichtshalber alle 4 Festplatten ausgetauscht und ein RAID6 eingerichtet. Gibt es schon Erfahrungen mit einer 2. RAID-Sicherung extern (zu Hause)?
bei mir ist ein Raid 6 installiert. Herr Kampmann hat eine 2. Raid Sicherung wobei mir das nicht als sinnvoll erscheint da mann ja zeitweise auch auf einem einzelnen Laufwerk arbeiten kann solange das Raid wieder aufgebaut ist.
Ich wundere mich aber wenn ein Laufwerk rot blinkt das System bei Raid6 nicht weiterläuft.

1 Antwort

Hast Du mal die Pegasus-Software nach einem Fehler schauen lassen?
Beantwortet von (36.9k Punkte)
0 Punkte
Ne, mache ich gleich ist die vorinstalliert?
Ein kaputter Sector, minor eingestuft genau auf PD4. Kann man das einfach austauschen?
Nach meiner unmassgeblichen Meinung würde ich die Festplatte austauschen ... anschließend ist ein Rebuild des Arrays nötig, das dauert! Nicht während der Sprechzeit machen (ohne Not).
Ich kann leider nicht sehen welches Laufwerk es ist, keine read/write errors zu sehen. Hast du Einzelplatten als Ersatz da oder gleich mit Tray?

https://www.amazon.de/dp/B009AYVNMQ?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B009AYVNMQ&childASIN=B009AYVNMQ&tag=geizhalspre03-21&th=1

Das sieht wie die Platte aus, müsste doch so reichen.
das Promise Utility (von der Promise Homepage laden, falls Du es noch nicht hast) muss doch sagen können, welche Platte den Fehler hat! Es müsste auch geloggt sein, wo der Fehler aufgetreten war.
Tray oder nicht kann ich nicht sagen, ich habe das Promise mit 3,5" HDs...
Ersatzplatten habe ich nicht auf Lager, ist aber keine schlechte Idee...
Ja das habe ich gleich installiert, kein Fehler auf irgendeiner Platte, kein Log das zeigt wo der defekte Sektor ist. Ich lass das ganze mal laufen und bestelle eine Ersatzplatte.
Noch ein Hinweis zur Installation der promise-utilities:

Diese benutzen  standardmäßig  wie der tomedo-server den Port 8080. Wenn die promise-utilities mit dem vorkonfigurierten Port 8080 laufen lässt sich daher der tomedo-Server nicht mehr starten. Also entweder promise-utilities immer zuverlässig schließen oder aber den Standardport der promise-utilities umkonfigurieren.
Danke für den Hinweis, das ist aber nur für die Fernwartung notwendig oder? Über VPN sind doch Ports irrelevant?
Herr Berg: Wie konfiguriert man die Promise-Utilities um?
In den Einstellungen auf das Schloss und Port auf irgendwas unbenutztes.
17,914 Beiträge
26,101 Antworten
46,689 Kommentare
24,087 Nutzer