OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich habe gerade eine Angestellte mit unnötiger Arbeit erwischt. Sie tippte bei einer Überweisung an die Anästhesie die EBM mit OPS Ziffern zur Begründung ab, in diesem Spezialfall 8 stück. Wir brauchen bitte die Übernahme dieser Ziffern ohne, dass eine Angestellte da so lange daran sitzt und Fehler machen kann. Die Zahlen sind da, bitte übernehmen lassen.
Gefragt von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
Ich als Empfänger solcher Überweisungen kann da nur zustimmen! Die Nummern sind oft falsch drauf - und das hinterhertelefonieren müßig! Bitte auch unbedingt Schnitt-Naht-Zeit mit auf den Überweisungsschein!
Ich habe gerade Johannes Müller mit unnötiger Arbeit erwischt!
Ah :) waren die Überweisungen alle von Dir??
Alle von der Angestellten in post #1

4 Antworten

Das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Zusammenhang (Rezepte und Abtretungsformulare)

Auch hier müssen EBM und OPS ausgelesen werden. Also bitte insgesamt auslesbar machen, als Briefkommando über die Med Einträge,.. so, dass es in verschiedenen Formularen (Ü Schein, Abtretungserklärung, ...) benutzt werden kann.
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Na dann hat das Thema schon zwei Tickets!
Das verstehe ich leider nicht. Ich vermute Sie möchten irgendwo auf dem Rezept EBM+OPS stehen haben. Ich verstehe allerdings den Lösungsvorschlag mir 'Briefkommando über Med-Einträge' nicht. Wollen Sie die Auf Rezepten vorhandenen OPS-Angaben in weiteren Formularen wiederverwenden?
Sorry...

Ich dachte an Briefkommandos (wie zum Beispiel wir medizinische Einträge (Ana / BEF) , die wir selbst definierenkönnen (immer das letzte, Filter,...). Der Vorteil wäre, dass wir mit einem Briefkommando vieles befüllen können: ein Rezept, einen Überweisungsschein, ein Formular oder eben auch einen Brief (wie eine Abtretungserklärung) oder einen Brief (an das OP Zentrum) mit allen, was die brauchen, wie vielleicht: EBM Ziffern (Eingriff), Verlängerungs EBM, Afrthroskopiepauschale, aber auch den GOÄ / UV GÖÄ Zuschlag für ambulantes OP´s.. und natürlich die OPS Ziffern...

Medizinische Doku ist (auch über Briefkommandos) einfach zu ermitteln, wir brauchen aber auch eine bisher versteckte Leistungsübermittlung. Gehen Briefkommandas nicht, dann aber vielleicht über eine Statistik (Pat / OP Tag, OPS / EBM,.....), über die kann ja dann auch die Briefschreibung erfolgen. Aber geht über die Statistik auch Rezept / Ü Schein ...?

Deshalb dachte ich Briefkommandos..
Leider ist der Wunsch nicht spezifisch genug formuliert, damit wir das aufnehmen können.

An welche Stelle auf die Überweisung sollen EBM+OPS in welcher Form aufgeführt werden?
Beantwortet von (72.9k Punkte)
0 Punkte
Das ist eine Gute Frage Herr Berg, Vorgesehen ist dafür weder Diagnose noch Befund noch Auftrag. Am ehesten passt es in die Befund/Medikation Zeilen.

Gebraucht werden die EBM Ziffern und die dazu gehörigen OPS Begründungen des laufenden Scheins. Diese brauchen die Anästhesisten zur Abrechnung. Allgemeinärzte wie Johannes scheinbar auch, keine Ahnung warum.

Wir Allgemeinärzte bekommen von den Chirurgen z.B. eine Überweisung mit dem Auftrag "Postoperative Behandlung" diese ist bei einer Rücküberweisung mit der Ziffer 31600 abrechenbar.

Es gibt auch Ziffern für die präoperative Behandlung (z.B. 31012) durch den Hausarzt.

Um diese Ziffern abrechnen zu können benötigen wir eine Überweisung. Mit dieser muss ein extra Überweisungsschein angelegt werden. Auf der Überweisung muss auch ZWINGEND die ICD, der OPS-Code und die Schnitt-Naht-Zeit vermerkt sein, da der Hausarzt die Ziffer sonst nicht abrechnen kann und der Extraschein von der KV als Ungültig zurückgewiesen wird.

Diese Sauerei wird von der KV betrieben um Hausärzte (die natürlich nichts besseres zu tun haben als irgendwelchen OPS-Codes und Schnitt-Naht-Zeiten hinterzutelefonieren) abzuzocken...

@Herr Berg:

Laut KVBAWÜ ist es egal ob der OPS-Code und die Schnitt-Naht-Zeit im Befund- oder im Auftragsfeld eingegeben werden. Diese Überweisungen würden wohl ohnehin ausgesiebt und von Hand abgerechnet werden.
Aber wenn wir es uns aussuchen können Herr Berg nehmen wir lieber das Befund Feld da es in die anderen Feldern gar nicht passt.
Ich schreibe es mal hier in diesem Faden weil Zollsoft da auch nicht gut bei der Geschichte aussieht. Ganz still bleibe ich bei der Sache aber nicht und der Chefprogrammierer liest hier sicher mit. Meine Frau hat 4 Quartale auf den falschen schein Belegarztnummern codiert. Also nicht auf den Belegschein sondern auf den normalen Schein. Tomedo hat das damals noch zugelassen und wurde nach unserer Geschichte schnell geändert. Die KV schreibt uns zurück die BSNR wäre falsch. Wir haben jedes Quartal die BSNR auf die Belegklinik schriftlich ändern lassen. Nach dem 4. Quartal habe ich nochmal angerufen und gefragt was denn das Problem sein. Nach langem hin und her sagen sie, ja sowas da scheint ja der falsche Schein benutzt worden zu sein. Einen Monat konnten wir rückgängig machen durch den 1 Monat Einspruchsfrist (KV und Kassen bekanntermassen 3 Jahre) 3 Monate nicht. 3 Monate umsonst gearbeitet in der Belegklinik. Geleistete Arbeit, richtige Positionen auf falschem Zettel. Ging vor dass Sozialgericht wo eigentlich immer alles fest steht und man keine Chance hat. Natürlich haben wir verloren. Der Richter hat den KV Anwalt drei mal gefragt waru sie nicht einen Vergleich machen. Der Anwalt hat drei mal abgelehnt. Die beisitzenden Ärzte haben alle gesagt dass hätte ihnen genau so passieren können und die Hilfe der KV sei ja wirklich schlecht gewesen. Meine Frau hat dann gefragt, welche Nachteile die KV denn hätte wenn sie ihre Leistung abrechnen könnte? Ein brauchbare Antwort kam da nicht von der KV. Verlust 8000 Euro. Ich dachte es sei mehr, wie schön!

Vor Zwei wochen Anruf eines Tomedo Nutzers bei mir der auch Beleger ist und wir sprachen über die Geschichte. Er meinte "wieso das lässt Tomedo doch nicht zu, ich hätte auch auf den normalen Schein codiert" Ich meinte nur "sowas...".

Gegen Zollsoft kann und will ich nicht vorgehen, ich will hier nochmals betonen dass Zollsoft eine Pflicht hat uns vor solchen Fehlern zu schützen und alles was aus Tomedo raus geht äusserst korrekt durchzuführen. DSGVO ist so ein teures Thema was derzeit mehr als mangelhaft von Tomedo gehandhabt wird. Eigentlich gar nicht. Ich bitte hier vorauszudenken und zwar weit, so weit es geht.

Der Feature Request  ist jetzt bald zwei Jahre alt, eine Angestellte fragte mich heute erneut wie sie automatisch OPS in die Überweisung an die Anästhesie bringen kann. Das wäre unglaublich zeitintensiv, da man jede Abrechnungsnummer einzel öffnen müsse und die Nummer heraussuchen müsse. Es wären zig Fenster zu öffnen und zu schliessen. Gerade in der Plastischen Chirurgie sind da ein Haufen Abrechnungsnummer bei vielen Lokalisationen.

Eingetragen werden muss OP Datum, ICD, OPS. ICD geht, der Rest nicht. Ich finde das ärgerlich wenn Daten im System eingepflegt sind aber an benötigter Stelle nicht abrufbar sind. Ich habe nochmals bei der Anästhesie nachgefragt, sie benötigent zwingend die ICD/OPS und das Datum an dem sie abgrechnet wurden.

Genau hier müssten die OPS auch gelistet werden. Bei Auswahl müssten sie mit Datum übernommen werden: 

Hier ein Besipiel wie die Anästhesisten die Überweisung benötigen:

Wäre für viele Angestellte die für Anästhesisten Überweisungen schreiben ein Segen und wäre toll wenn das möglichst bald umgesetzt werden würde. Den Arbeitgebern würde es bezahlte Arbeitszeit sparen. Die Angestellten sitzen stundelang an den Überweisungen die eigentlich mit ein par Klicks erledigt werden könnten weil die Daten bereits im System sind..

Beantwortet von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Eigentlich unverständlich, dass das nicht gehen soll. Die Daten sind vorhanden und müssten auslesbar sein.

Solange von Tomedo nichts kommt muss man wohl basteln gehen.

Die verschiedenen Prozeduren dürften überschaubar sein. Ich habe mir einen CustomKarteieintrag gebastelt um damit meine OP Berichte zu erstellen. Aus dem CKE können die Eingaben auf jeden Fall auf dem Ü-Schein übernommen werden. Ich weiß, dass ist nur ein Notbehelf aber vielleicht spart man damit wie gewünscht Zeit und Arbeitskraft ein. Eleganter wäre aber eine Lösung von Tomedo.
Geht sicher wird nur nicht eingebaut. Sind OPS denn als Briefkommando auslesbar? Ich denke nicht und deswegen habe ich mich gar nicht auf den Weg in den Customkarteieintrag gemacht.
Hallo,

OPS sind mittels l-Kommando auslesbar. Wir haben eine Briefvorlage mit den ICD und OPS, die wir an unseren Anästhesisten faxen.
Ah super, wären sie so nett diese hochzuladen? Dann muss ich das Rad nicht neu erfinden.
Toll

Habe Ihre Frage und offenbar die Lösung des Problems gefunden

https://forum.tomedo.de/index.php/32085/fehler-bei-briefkommando-l?show=32085#q32085

$[l Datum:_%d_EBM:_%nr_OPS:_%ops J \n]$

Genau. Da gab es irgendwann mal einen Bug. Ich war mit meiner Antwort 4 Sekunden zu langsam. :-)

Zu beachten ist, dass das Komamndo nur funktioniert, wenn die Akte geöffnet ist. 

Danke

Funktioniert.
Vielen Dank für das Kommando. Dann ist jetzt Bastelstunde. Es stellt sich sofort das Problem, dass die Überweisung bei uns ein Blankoformular ist. Ich sehe keine Möglichkeit über ein Customformular Blankoformulare mit Kommandos  zu versehen. Die Möglichkeit ein Blankoformular als Hintergrund zu setzen sehe ich nicht. Gibt es eine Lösung? Soweit ich weiss verlangt die Kasse von der Anästhesie explizit einen Überweisungsschein. In der Tauschbörse sind einige Files die eventuell passen könnten aber veraltet sind und sich nicht herunterlden lassen. Veraltete nicht herunterladbare Dateien sollten von Zollsoft auch mal konvertiert oder gelöscht werden. Sieht fast so aus als wären alle hochgeladenen Formulare aktuell unbrauchbar. Briefe lassen sich herunterladen.

Logisch wäre "übw" in den Formularen duplizieren zu können womit es zum Hintergrund für ein customformular wird.

Einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein Hintergrundbild Muster 6/E zu nehmen. Elegant ist das nicht. Das Muster zum irgendwo herunterladen finde ich nicht. Super.

Muss ich es wohl hier rausfischen, Mann Mann Mann ist das holprig obwohl Tomedo das Blankoformular eigentlich durcken kann. Sogar die Positionen und Felder sind Tomedo bekannt. Naja.

https://www.kbv.de/media/sp/02a_Blankoformularbedruckung.pdf

Das ist ganz einfach über die Vorbefüllung der Felder. Anschließend als Vorlage speichern. Im Rahmen der Aktionskette wird die entsprechende Vorlage eingestellt. Dauert keine 5 min.

Bei mir habe ich die OP Diagnose aus dem entsprechenden CKE eingestellt, man kann aber auch als Multiuple Choice aus der Karteikarte auswählen.

 

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter

 

Grüße aus Husum

Aber der ganze andere Thread (wir müssen die OPS + EBM via Liste übermitteln) - das geht nicht? Also aus einer Statistik heraus - ähnlich der OP PLanschreibung?
Das verstehe ich nicht. Wie sollen die Listen aussehen und wo sollen denn die Listen hin?

Wollen Sie damit einen Karteieintrag erzeugen oder die Informationen, so wie oben gewünscht auf den ÜBW Schein übernehmen?

Wenn die Karteikarte geöffnet ist, werden sämtliche OPS + EBM mit diesem Kommando an gewünschter Stelle übernommen. Ich befülle damit die Überweisungsscheine, das geht aber auch in Formularen und bestimmt auch in Karteieinträgen.
Eine Liste geht leider nicht, da für das Kommando die Kartei geöffnet sein muss.

Das war ursprünglich auch mein Plan, mittels der OPPlan Statistik eine Tabelle mit den Patienten und OPS für einen Zeitraum zu generieren. Geht leider nicht.
Ah OK jetzt hab ich es über die Vorlagen funktioniert es also. Vielen Dank. Komandobutton in der Überweisung dann wäre dieses Feature auch nicht so versteckt, dass es einem gesagt werden muss und man hätte alle Kommandos die man nutzen kann vorliegen. Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe. Meine Angestellten werden happy sein hirnloses OPS Nummern übertragen nicht mehr machen zu müssen. Gibt es eine Liste mit allen möglichen Kommandos die hier funktionieren?
Man könnte sich vielleicht einen Customkarteieintrag basteln OPNUMMER und den dann bei geöffneter Karteikarte befüllen lassen. Diesen könnte man dann mit der OP Plan Statistik an das OP Zentrum übermitteln...

Hier finden Sie solche Kommandos

Danke
Und wie bekomme ich noch die ICD dazu? Die Auswahl der ICD überschreibt das Kommando. In den Kommandos finde ich keine ICD.

$[l Datum:_%d_EBM:_%nr_OPS:_%ops J \n]$
Das müsste mit dem x-Kommando funktionieren

z.B. damit:

$[x DIA inf _ inf JJ NN2N NNNN invTimemitICD U 0]$
OK jetzt habe ich noch versucht beide Kommandos hinetereinander aufzurufen in allen erdenklichen Kombinationen, hab ich nicht hinbekommen, aber dann kommt das OPS Komando halt zu Befund/Medikation. das klappt

also auf jeden Fall $[x Danke inf]$

So müsste es funktionieren:

$[l Datum:_%d_EBM:_%nr_OPS:_%ops J \n]$$[x DIA inf _ inf JJ NN2N NNNN invTimemitICD U 0]$

wie gesagt, die OPS und ICD schicke ich über einen Brief im Rahmen der OP-Aktionskette per Fax an das OP-Zentrum. Alle in einer Tabelle wäre sicherlich für das Zentrum übersichtlicher, aber so ist es für uns einfacher.
Ja so rum geht es Herr Klaproth.

Fax von Patientendaten machen wir nicht und unsere Anästhesisten wollen unbedingt eine Überweisung.
Hallo Herr Balogh

Auf ihre PN kann ich nicht direkt antworten, weil Sie diese Option deaktiviert haben, deshalb auf diesem Weg. Für das Auslesen der OPS benötigen Sie das "L-Kommando", diese Informationen werden aber nur dann in einem Formular übernommen wenn die Karteikarte geöffnet ist. Für das X-Kommando können Sie doch wie für Übernahme der Daten in Arztbriefe etc einen Editor benutzen. Damit können Sie angeben über welchen Zeitraum die Karteieinträge ausgewertet werden usw.

Gern kann ich versuchen Ihnen bei den Problemen zu helfen. Geben Sie Nachricht.

 

Grüße aus Husum

Christian Klaproth
Ich habe mit Herrn Klaproth noch mal per PN diskutiert.

$[l Datum:_%d_EBM:_%nr_OPS:_%ops J \n]$

übernimmt nur das erte Datum und nicht die OPS die wir braucen. Ich weiss nicht ob man das Kommando noch verbessern kann aber eine Lösung ist das nicht.

Wir brauchen wirklich eine OPS Auswahl wie hier die Diagnosen. Jede chirurgisch tätige Praxis die Kasseneingriffe in  Narkose anbietet muss die OPS Ziffern auf einer Überweisung an die Anästhesiepraxis weitergeben. Nicht nur wir. Ich bitte nochmals um Umsetzung um Zeit zu sparen, viel Zeit.

https://forum.tomedo.de/?qa=blob&qa_blobid=6891617637398134966
Beantwortet von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Hallo,

wir machen es so, dass wir alle EBM mit OPS markieren in der Kartei im Abrechnungsfeld und nutzen dann folgendes Kommando im Brief:

$[l Datum:_%d_EBM:_%nr_OPS:_%ops J \n]$

Bei uns wird nicht gefordert, dass die OPS auf der Überweisung stehen. Ich gebe Ihnen aber zu 100% Recht, dass es einfacher wäre, wenn man die OPS wie die Diagnosen auswählen könnte und noch einfacher, wenn man einfach über die OPPlan-Statistik mittels Tabelle alle Patienten mit zugehörigen Diagnosen und OPS ausgeben könnte.

Sind sie in Bayern Herr Stenger? Bereits zwei Narkosepraxen haben von uns Überweisungen gefordert mit den OPS Nummern. Aktuell wäre sogar hanschriftlich einfach als das Fenster auf zu Spiel das man mit Tomedo machen muss. Meine Angestellten bitten mich selten um etwas in Tomedo, das nervt sie scheinbar extrem.
Nein, wir sind im Saarland. Ich schreibe präoperativ einfach eine Überweisung mit der Diagnose und bei "Auftrag" "Op geplant". Bisher gab es keine Beschwerden.
17,920 Beiträge
26,113 Antworten
46,709 Kommentare
24,145 Nutzer