Hallo zusammen,
wir nutzen in Zukunft mit zwei Ärzten zwei verschiedene Betriebsstätten innerhalb der gleichen Tomedo Datenbank.
Aktuell schätzen wir die äußerst komfortable Funktion in Tomedo (im Zusammenspiel mit dem Pascom Client), einen Patienten direkt aus der Kartei oder den Patientendetails heraus anrufen zu können sehr.
Bisher war das mit einer ausgehenden Telefonnummer auch kein Problem.
Mit der zusätzlichen Ärztin in unserer Praxis kommt nun auch eine zweite Telefonnummer innerhalb der selben Telefonanlage hinzu.
Hier arbeiten wir mit der Amtsholung. Das heißt, wenn wir Patienten von Dr. A anrufen, wählen wir eine 0 voraus, wenn wir Patienten von Dr. B anrufen, wählen wir eine 8 voraus.
Damit funktioniert der Anruf aus Tomedo heraus leider nicht mehr.
Meine Lösung wäre gewesen, anhand der Betriebsstätte des Patienten das AppleScript für die Telefonanbindung so anzupassen, dass je nach erkannter Betriebsstätte die entsprechende Amtsholung vorangestellt wird. Hierfür habe ich das Standard AppleScript für die pascom Anbindung folgendermaßen angepasst:
set tel to "xxx"
set telOhneSpace to do shell script "echo " & quoted form of tel & " | sed -e 's/ //g'"
// customized AppleScript
if "$[bk]$" = "OM" then
set telOhneSpace to "0" & telOhneSpace
else then
set telOhneSpace to "8" & telOhneSpace
end if
// End customized AppleScript
set theScript to "open tel:" & telOhneSpace
do shell script theScript
In der Scriptverwaltung konnte ich das Script auch erfolgreich auf Syntax prüfen und mit einer display dialog Ausgabe den korrekten Output ermitteln.
telOhneSpace ist dann immer entsprechend "0xxx" oder "8xxx".
Leider wird mit dieser Anpassung aber kein Anruf mehr aus Tomedo heraus über den Pascom Client gestartet. Ich bitte um Unterstützung.
Danke und herzliche Grüße
Florian Madl