OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Beim Aufrufen von Arzeko an den MAC Arbeitsplätzen wird mir angezeigt, dass keine Verbindung zum Server besteht, obwohl die Verbindungsdaten eingetragen sind und der Tomedo Arbeitsplatz regelrecht funktioniert. Beim Aufrufen von meinem MacBook aus funktioniert es regelrecht. Was muß ich an den Arbeitsplätzen noch tun?
Gefragt in Frage von (170 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Henkel,

damit Arzeko eine Serververbindung herstellen kann, müssen 2 Dinge sichergestellt sein:

  1. In der Arzeko-App muss die korrekte url eingegeben sein.
  2. Der Rechner, auf dem die Arzeko-Instanz läuft, muss eine Verbindung zu dem angegebenen tomedo-Server haben. Dies ist üblicherweise dadurch gegeben, dass sich beide im gleichen Netzwerk befinden. Ansonsten kann auch durch einen VPN-Tunnel eine Verbindung hergestellt werden.
Die eingestellte Verbindung können Sie in Arzeko mit dem Einstellungs-Rädchen einsehen und konfigurieren:
Viele Grüße
Albrecht Werner
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Auch bei mir bekomme ich beim Start von Arzeko eine Meldung, dass eine Verbindung zumserver nicht möglich ist - seltsamerweise funktioniert die Verbindung auf der ClientApp auf dem Server.

Woran liegt es? Habe bisher Arzeko noch nicht benutzt.

VG

Hallo Herr Wagner,

Sind in der Arzeko-App die beiden von mir oben beschriebenen Punkte erfüllt? Falls dann immernoch keine Verbindung zustande kommt, können eventuell die folgenden Tricks weiterhelfen:

  • VPN aus- und wieder anschalten (falls es an dem entsprechenden Rechner verwendet wird)
  • Arzeko-App beenden und neu starten
  • url der Verbindung erneut eingeben (Dabei ist es wichtig, diese EIngabe mit dem grünen Button "http-Einstellungen speichern" zu bestätigen.)

Viele Grüße

Albrecht Werner

Hallo Herr Werner,

leider funktioniert die Arzeko-App auf den Netzwerkgeräten weiterhin icht. Ich habe jetzt die Daten aus dem ServerClient übernommen - auch darunter kann keine Verbindung hergetellt werden. die peripheren Client Rechner funktionieren ansonsten in der Serverkommunikation einwandfrei. Auch mehrfache Neustarts der App hatte keinen Effekt.

Gibt es noch eine andere Ursache?
Hallo Herr Wagner,

welche "IP Adresse" haben Sie in Arzeko eingetragen - es muss die IP Adresse des tomedo Servers mit aktivem Arzeko Modul sein (nicht 127.0.0.1 oder localhost !)
Hallo Herr Wagner,

das ist merkwürdig - Sie haben, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, eigentlich alles richtig gemacht. Ich würde Sie bitten, sich zur Lösung des Problems an den zollsoft-Support zu wenden.

Viele Grüße

Albrecht Werner
Hallo,

ist das Problem gelöst worden? Wenn ja wie? Woran hat es gelegen?

Ich habe diesselben Schwierigkeiten, nur an einem Rechner funktioniert es, bei allen anderen die o.g. Fehlermeldung.

cm
Beantwortet von (480 Punkte)
0 Punkte
Guten Tag,

das in diesem Thread diskutierte Problem sollte bereits durch die von mir oben beschriebene Konfiguration zu beheben sein. Sollte das bei Ihnen nicht möglich sein, hilft unser Support gern weiter.

Viele Grüße

Albrecht Werner

Hallo, 

bei mir lag es an fehlerhaften Einstellungen des Proxyservers in den Netzwerkeinstellungen. Das war gar nicht so einfach zu finden, da seltsamerweise der tomedo-client selbst alles andere inkl. Web- und mail Zugriff funktionierte.

Ich hatte eine unvollständige bzw. falsche Netzwerkmaske bei den Proxyumgehungen eingetragen (192.168.3/24 statt korrekterweise 192.168.3.1/24)

Vielleicht hilft das jemandem weiter. 

cm

17,916 Beiträge
26,106 Antworten
46,700 Kommentare
24,118 Nutzer