BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich nutze sehr gerne das Erinnerungssystem: Nächste Colo schon in 2 Jahren? Kontroll Coro in 1 Jahren? Erinnerung erstellen, Anfangsdatum eingeben, tolle Sache. Nur leider ist die Erinnerung (oder mache ich etwas falsch?) sehr zaghaft. Lediglich die graue Uhr über der Kartei wird blau... das übersehe ich regelmäßig. Kann man das nicht etwas auffälliger gestalten? Darf gerne auch NEBEN den CAVES aufploppen, dann wür man es nicht übersehen.
Gefragt von (13.6k Punkte)
+8 Punkte
Gibt es hier schon was neues?

1 Antwort

Nachtrag: Habe gerade gemerkt, daß ich ja auch die Erinnerungen zu dem angegeben Zeitpunkt erhalte. So richtig helfen die dann aber doch gar nicht: Ich sitze gerade mit einem anderen Patienten zum Plausch, da ploppt auf, das Frieda Meyer jetzt nach 3 Jahren doch mal wieder zur Colo muss.... damit ich da beim nächsten Kontakt zu ihr dran denke, muss ich das händisch in Ihre Akte eintragen....

Kann man die Nachricht nicht mit dem Aufrufen der Karteikarte verbinden? Dann hätte ich die erinnerung genau dann, wenn ich sie brauche, nämlich wenn der Patient vor mir sitzt!!!
Beantwortet von (13.6k Punkte)
+4 Punkte
Ein Punkt von mir.

Weshalb ploppt denn eigentlich die aktive Erinnerung nicht in gleicher Art und Weise auf, wie z.B. die medizinischen und organisatorischen Caves? Wäre das machbar? Das würde meines Erachtens auch systematisch Sinn ergeben, da man die drei Symbole eh schon nebeneinander angeordnet hat.

Wir brüten in der Praxis lange schon über dem Thema, wie wir uns an regelmäßig notwendige Untersuchungen/Labor usw. bei Patienten erinnern, sodass es nicht vergessen oder übersehen wird. Ich sehe da aktuell nur die Möglichkeit über Erinnerung oder über einen Recall-Eintrag in der Kartei. Wobei das letztere irgendwie sperriger ist und man.

Wie handhaben das andere Praxen?

Als weiteres Feature würde ich mir wünschen, dass man Erinnerungen auch so wählen könnte, dass sie in einstellbaren Intervallen wieder aktiv werden.
Dieses Thema haben offenbar sehr viele Praxen in allen Fachbereichen. Wir nennen es "Behandlungsplan" und würden uns sehr freuen, wenn dieser beliebig befüllbar wäre und die erforderlichen Untersuchungen/ Maßnahmen anzeigte, wenn der Patient da ist. Das könnte eine echte Erleichterung, Zeiteinsparung und deutliche Qualitätsverbesserung bringen, da dann nichts mehr vergessen wird.

Bitte zeigen Sie als Kollegen Ihr Interesse hierfür, damit sich tomedo dieser Thematik annimmt. Ich bin mir sicher, dass es großen Bedarf und auch entsprechende Lösungen gibt.

Wir handhaben es aktuell mit einem Karteieintrag, der weit in der Zukunft angelegt wird (also immer oben steht). Dieser wird einmal mit einem Texbaustein von mir befüllt mit einem "Grundgerüst" und die Änderungen (wenn etwas erledigt ist oder neue Kontrollen, Diagnosen oder Besonderheiten dazukommen) von mir oder den MFA manuell aktualisiert.- Das geht sicher einfacher!!
Wir handhaben es ähnlich mit einem "Vorsorge" Kartei-Eintrag, der dann auf den entsprechenden Tag terminiert wird, also bis dahin oben in der Akte steht.

Auch das kann aber übersehen werden, deswegen wäre eine Form von Eintrag, der ähnlich dem Cave erinnert sinnig. Auch für Erinnerungen wie "Clopidogrel xx.xx.2022 absetzen" wäre das hilfreich.

Vorab hatten wir so Infos in das Infofenster neben dem Patientenbild eingetragen, welches dann aber recht schnell zumüllte, dass es nicht mehr wahrgenommen wurde. Um das Problem des "Zumüllens" zu umgehen wäre es m.E. sinnig, dass der Eintrag zu einer vorher definierten Zeit oben in der Akte erscheint (z.B. einen Monat vor Kolo oder Clopidogrel absetzen etc.), und so lange oben bleibt, bis er als "erledigt" gekennzeichnet wird.
Ja, ich denke Behandlungsplan trifft das ganze auf den Kopf. Bei den Mengen an Informationen, die in den Karteikarten heutzutage gespeichert werden findet man Erinnerungseinträge sonst eher zufällig, häufig zu spät wieder wenn man sich nicht mit solchen Hilfskonstruktionen wie von Ihnen beschrieben über Wasser hält. Ich weiß, dass die Wünsche von uns Ärzten anders Entwickler Team sehr vielfältig sind, aber ich denke dass dieses Thema in fast jeder Praxis sinnvoll wäre.
18,370 Beiträge
26,631 Antworten
47,744 Kommentare
28,960 Nutzer