Ich (Jurist kein Mediziner) habe mich nun eingearbeitet und für die Praxis meiner Frau ein Handbuch verfasst, vielleicht ist die nachstehende Zusammenfasssung für andere Anfänger von Interesse - jedenfalls fehlt so etwas im Tomedo-Handbuch, bitte nicht nur schreiben, wie es funktioniert, sondern auch für was (Prozesse, Abläufe, Dokumentaion in der Kartei ...) es gedacht ist. Die Kurzzusammenfassung finden Sie hier nachstehend. Ich halte solche Festlegungen für wichtig, jedenfalls wenn mehr als zwei Ärzte in der Praxis arbeiten, da es einfach viele (zu viele?) Möglichkeiten gibt und sonst wesentliche Informationen uU an einer Stelle landen, die ein Kollege nicht auf dem Schirm hat. Der Einstieg in die Ablauforganisation hätte es wesentlich erleichtert, wenn Zollsoft hier Hilfestellung geben würde.
Erinnerungen verwenden wir nicht, die sind zu nahe an "Aufgaben", die man ja auch auf in die Zukunft (auch in der Sichtbarkeit) legen kann. Die sind m.E. daher überflüssig und einfach ein Ding zu viel, das verwirrt eher.
Kurzzusammenfassung:
ToDos (vordefinierte Patientinnenaufgaben, die während des Besuchs zu erledigen sind)
Definierte ToDos sind vorrangig zu verwenden, auch die ToDo-Ketten. Dann sind andere Kommunikationsformen nicht zulässig.ToDos werden von den Ärztinnen, MFAs und teils auch automatisch gesetzt. Nur wenn ein ToDo abgearbeitet ist, darf es auf erledigt gesetzt werden. Wird in der Karteikarte mit Erledigung archiviert.
Aufgaben (organisatorische Aufgaben, soweit kein ToDo existent)
Wenn es kein ToDo für die zu vergebende Aufgabe gibt und etwas nicht vergessen werden darf, sind die Aufgaben zu verwenden. Dort immer die Verantwortlichen eingeben und ob die Aufgabe einer Patientin zuzuordnen ist oder nicht. Wird in der Karteikarte archiviert, falls eine Patientin gesetzt ist. Typische Aufgaben sind: Rückrufbitten, Veranlassung eines Arztbriefes, Material ist ausgegangen
Medizinische Cave (stets zu beachtende medizinische Besonderheit)
Ist die rote Leuchte, trägt die MFA nicht ein. Aufzunehmen sind (von den Ärztinnen) medizinische Besonderheiten, die bei jedem Besuch zu beachten sind, z.B. Allergien, Arzneimittelunverträglichkeiten, „Angstpat.“. Der Eintrag ist nur über die Karteikarte möglich (s.u.). Allergien und Unverträglichkeiten sind über das besondere Eingabefenster einzugeben (s.u.).
Organisatorisches Cave (medizinisch später zu veranlassen)
In das grüne Klippboard (vgl. Pfeil) wird in der Regel die Ärztin eintragen, was medizinisch bei dem nächsten oder einem der nächsten Besuche medizinisch zu veranlassen ist, z.B. eine für das nächste Mal gewünschte Gürtelroseimpfung oder die Überprüfung des Impfstatus durch die nächste behandelnde Ärztin.
Ist am selben Tag noch sofort etwas zu veranlassen, wird dies dort nicht eingetragen, sondern per Nachricht „wichtig“ an die Patientenmanagerin weitergegeben, die das unverzüglich erledigt
Besuchsinfo (Angabe des Besuchsanlasses)
Im Gegensatz zum medizinisch Cave, wird die Besuchsinfo i.d.R. nur von der Patientinnenmanagerin mit Infos ausgefüllt, die für die Ärztin relevant sind und den heutigen Besuchsgrund beschreiben , beispielsweise „klagt über Unterbauchschmerzen“, „möchte Arbeitsverbot“). Auch Warnungen könne hier aufgenommen werden: „Hat sich über … beschwert“ Diese Infos tauchen auch in der Tagesliste auf. (Noch kein Synch insoweit mit Doctolib vorhanden)
Patientinneninfo (Anmerkungen zur Person)
Hier sind persönlich Bemerkungen wie z.B. Beruf, Sprache, freundin von ... einzutragen
Nachrichten (sonstige Kommunikation, bei „wichtig“ patientenbezogen sofort zu erledigen)
Schnelle (ausnahmsweise) Mitteilungen, über sofort zu erledigende medizinische Maßnahmen, die nicht als ToDo existieren als wichtig markierte Nachricht; solche Nachrichten sind sofort abzuarbeiten. Regelverwendung: Sonstige Mitteilungen privater oder geringfügig organisatorischer Art als normale Nachricht („kannst Du bitte mir eine Semmel mitbringen“; „wer kann mir einmal schnell aushelfen und Blut abnehmen“, CD brennen bitte).
Erinnerungen: werden nicht verwendet