Moin Frau Kohlmeyer,
Genau das ist möglich. Sie können jeden Text oder Kontrollkästchen auswerten und damit Aktionsketten steuern. Allerdings empfiehlt es sich, standardisierte Auslöser in definierten Variablefeldern eines CKE zu verwenden, die können Sie selbst definieren.
Mit dem folgenden CKE (CHI) steuere ich den Workflow der Praxis.
Das Ankreuzfeld AngePro8(Raum5) U2 steuert die folgende Diagnostik in Raum 5 an und sendet mit der Bedingung 01-GDT-ANG8 die Patientendaten per GDT an das Gerät.
Das macht dan folgende Aktionskette:
Jedes andere Ankreuzfeld im oben gezeigten CKE steuert wieder andere Aktionsketten. Wichtig dabei ist zu beachten, dass immer nur eine Kette nach der anderen abgearbeitet werden kann.
Das Kontrollkästchen im obigen Beispiel wurde bereits durch eine Vorbefüllung gesteuert. Wenn bereits bei der Anmeldung am Tresen die Frage nach einer möglichen Durchblutungsstörung auftaucht, wird automatisch das Ankreuzfeld für die notwendige Untersuchung gesetzt. Sie erkennen das daran, das im Konfigurationsfeld das entsprechende Kommando zur Auswertung der Anamnese formuliert ist.
Alternativ können Sie auch mit Befehlsfeldern gezielt Aktionsketten starten, verlassen und speichern dabei aber das CKE.
Ich nutze so etwas um gezielt unterschiedliche Aktionen zu starten.
Da kann dann immer nur eine Aktion gestartet werden, wie hier die Zusammenfassung indem die Aktionskette 00-Start-09 aufgerufen wird.
Zuletzt ein Beispiel einer Aktionskette, die unterschiedliche Aktionsketten ansteuert. Bedingung sind Sprechstunde, Therapie, Untersuchung und Verwaltung.
Als erster Schritt wird nur, wenn die Bedingung Sprechstunde erfüllt ist, DICOM aktiviert.
Sprechstunde, Therapie und Untersuchung aktivieren die Aktionskette 00-Start-04, vorher wurde die Aktionskette 10-RIS gestartet und abgearbeitet.
Nur wenn ein Verwaltungsvorgang erfüllt ist, startet die Aktionskette 00-Start-12
Links sieht man die hierarchisch gegliederten Aktionsketten, die nacheinander angesteuert werden.
Man kann also an definierten Stellen bestimmte Aktionn starten. Mit so einer gegliederten Hirarchie kann man im Rahmen dieser verknüpften Aktionskette z.B. alle Leistungen abrechnen, alle Verordnungen ausstellen oder verschiedene Vorlagen öffnen und Berichte verfassen.