Hallo Herr Stenger,
ich habe es bereits behoben. Die Änderungen sind mit der nächsten Version bei Ihnen.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die ich ansprechen möchte. Der DATEV-Export ist so gebaut, dass er Ihnen jedweden Workflow zur Bearbeitung der Rechnungen erlaubt.
Sie können zum einen gleich die unbezahlten Rechnungen aus tomedo heraus zur DATEV exportieren und ggfs. Mahnwesen bzw. die Zahlungsabwicklung direkt in den Systemen der DATEV durchführen.
Sie können die Rechnungen jedoch auch erst in tomedo mahnen/abwickeln etc. und diese dann erst als bezahlte Rechnungen zur DATEV exportieren.
Im zweiten Fall wären dann die exportierten bezahlten Rechnungen auch in den DATEV-Systemen bereits sofort als bezahlt markiert, im ersten Fall natürlich nicht. Im ersten Fall müssten Sie dann sowohl in tomedo als auch in den DATEV-Systemen die Buchungen einlesen, um an beiden Stellen die Bezahlt-Information zu haben und insbesondere wieder einen synchronen Datenstand zwischen tomedo und DATEV sicherzustellen.
Der DATEV-Export ist für jede Rechnung nur einmalig möglich, Sie können jedoch völlig frei entscheiden, wann Sie diesen durchführen möchten. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt Sie die Rechnungen exportieren, mögen sich an diesen in tomedo noch Änderungen ergeben (z.B. Bezahlt-Status), die dann nicht in den DATEV-Systemen landen und separat dort eingespielt werden müssten.
Es ist mir aktuell keine Möglichkeit bekannt, wie wir die Informationsstände zwischen tomedo und DATEV automatisch synchron halten können. Die von uns in tomedo implementierte DATEV-Schnittstelle ist leider nur in die eine Richtung tomedo --> DATEV konzipiert und ein Datenfluss pro Rechnung auch nur einmalig vorgesehen.
Vermutlich wissen Sie diese Dinge bereits. Aber der Vollständigkeit halber und für andere Leser:innen wollte ich den Sachverhalt hier jedoch einmal ausführlich festhalten.
Viele Grüße,
Julian Garhammer