BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Wir erhalten heute beim Aktivieren der Komfortsignatur folgende Meldung

Wir haben nichts verändert.

Ist das etwa mal wieder ein Versagen der TI und regelt sich irgendwann von selbst?

Oder gibt es einen zugrunde liegenden Fehler in den Einstellungen bei Tomedo?

Gefragt in Frage von (36.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Stecken Sie mal den HBA neu, dann wird es wieder gehen
Beantwortet von (9.7k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank

ich erinnere mich jetzt, den Fehler hatten wir schon mal. Tritt zum Glück selten auf.

Für denjenigen, der den Ausweis täglich neu steckt, tritt das Problem nicht auf. Ich kann meinen HBA aber stecken lassen. damit rechnet wohl bei den zuständigen Entwicklern aber wohl keiner. Trotzdem dürfte so ein Fehler nicht auftreten.
Auch interessant - ich lasse meinen Ausweis immer stecken (pssst - nicht weitersagen) und gebe nur morgens die entsprechende PIN zu  KomfSig ein.

Seit ca 3 Monaten keine Probleme nur heute wieder aber eben auch relativ leicht behebbar. S.a. https://forum.tomedo.de/index.php/70152/keine-komfortsignatursession-mehr-verfugbar-4278
1. Der Fall das der eHBA stecken bleibt ist m.E. erlaubt, so der Zugriff von anderen Personen unterbunden ist (abgeschlossener Raum)

2. Wie Sie sagen unterstützt tomedo das Steckenlassen der Karte. Die Komfortsignatur-Session ist maximal für 24h bzw 250 Signaturen lebensfähig, danach wird die Session vom Konnektor beendet. tomedo sollte das mitbekommen und entsprechend reagieren. Schlussendlich müssen Sie die Komforsignatur aktiv neu aktivieren und die PIN eingeben.

3. Da das jetzt mehrere Kunden gleichzeitig mitteilen glaube ich das irgendwas in der TI den Konnektor dazu bewegt diese Meldung zurpckzugeben und tomedo schafft es nicht dem Konnektor mitzuteilen das die alte Komfortsignatursession beendet werden soll. Ich werde versuchen das zu repoduzieren. Wenn es "nur" daran liegt das tomedo das falsche an den Konnektor sendet dann kann ich was tun. Wenn der Konnektor aber intern Probleme mit den Sessions hat wird es wohl schwierig.
Es dürfte nicht verboten sein, den HBA stecken zu lassen, wenn der immer unter Kontrolle ist. Ist ja nicht an der Anmeldung gesteckt, sondern in meinem Sprechzimmer, das nur ich benutze.

Wenn man weiß den fehler zu beheben ist das ja kein Problem.

Merkwürdig ist nur, dass ich den HBA neu gesteckt un die PIN eingegeben habe. Dann kam die Meldung, dass die Komfortsignatur im nicht möglich sei, weil im abgesicherten Modus.

Nach Karte neu stecken und nur aktivieren der Komfortsignatur hat alles geklappt. Ich musste nicht die PIN für den HBA eingeben. Das wundert doch etwas.

Wenn man 3 verschiedene PIN´s, für SMC-B, HBA und SMC-KT verwalten muss, kann man da leicht durcheinander kommen. Bei der dritten Fehleingabe gibt es Probleme.
Nach sehr langem Probieren und Dokumentationen lesen konnte ich die Fehlermeldung finden. Das passiert wenn sie sehr schnell mehrfach auf den aktivieren Knopf klicken. Ich werde das unterbinden.
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,748 Kommentare
28,970 Nutzer