OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
liebe tomedos, diese frage habe ich schon mal gestellt, aber keine antwort erhalten. ich wollte gern erinnern....

es ist wieder mal abrechungszeit....

nach dem ebm gibt es ziffern, deren erbringungszeit, ins tagesbudget zählt und welche, die ins quartalsbudget zählen. und dann gibt es ziffern, die je nach dem, ob sie alleine stehen oder in kombination mit anderen ziffern, entweder ins tages- oder ins quartalszeitbudget fallen. meines wissens kann tomedo einer ziffer nur eine der beiden möglichkeiten zuordnen und die ausnahmen nicht berechnen. richtig?

ich helfe mir seit vielen jahren dafür mit einem makro in excel, um die genauen tageswerte zu berechnen, könnte mir aber vorstellen, dass die programmierung dieser fälle in tomedo möglich sein könnte.

im konkreten geht es darum, dass die ordinationziffern 21214/15 immer dann im tagesbudget 0minuten ausmacht und nur ins quartalsbudget zählt, wenn sie alleine, d.h. ohne behandlungsziffer steht. wird sie jedoch kombiniert mit, z.b. 21220, dann zählt die ziffer 21214/15 ins tageszeitbudget 10 minuten. am quartalsanfang, wo bei vielen pat. die ordinationsziffer angesetzt wird, kann die von tomedo ausgegebene tageszeitstatistik den tatsächlichen zeitwert deutlich unterschätzen.

gäbe es evtl. die möglichkeit, dies bei den tagessummen zu beachten, zu berechnen?

herzlichst
AW
Gefragt von (1.5k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

1 Antwort

Das Problem mit den Prüfzeiten ist, dass diese im digitalen EBM-Katalog vorgegeben sind und wir diese direkt übernehmen, genauso wie die Zeitprofile. Dort gibt es außer den Angaben für Zeit und Quartal/Tag keine weiteren Informationen, die wir auswerten könnten. Gleichzeitig ist es auch so, dass diese Regeln, welche Ziffern wann wie in Budgets eingehen, fachgruppen- und KV-spezifisch sind, so dass wir da keine Regeln fest einbauen können (oder dürfen), die dann für alle Anwender gelten. Im EBM-Katalog haben wir die "eigene Prüfzeit" für jede Ziffer. Dort können Sie selbst Prüfzeiten eingeben und ggfs. bei der Berechnung des Zeitbudgets ignorieren oder eben nicht.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
17,920 Beiträge
26,113 Antworten
46,710 Kommentare
24,164 Nutzer