BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Was für Daniel der es gebaut hat. Das Anrufpanel bleibt derzeit gänzlich unbenutzt obwohl wir die coole Starface Telefonanlage haben. Das hat mehrer Gründe:

- das Panel ist nicht "on top", das heisst öffnet man z.B. den Kalender verschwindet das Panel im Hintergrund. Kommt ein Anruf rein, hebt man ab und kramt nicht erst ein Panel hervor. Das Panel muss immer sichtbar sein und darf nicht stören, dass man es non-stop durch die Gegend schiebt wie die schlechte Tänzerin beim Tanzkurs.

- Karteikarten gehen nicht automatisch auf. Das wurde soweit ich erklärt bekommen habe abgeschafft da auch mal 10 Patienten unter einem Dach leben können und dann nicht klar ist welcher Patient gemeint ist. Wir hätten gerne optional dass alle aufgehen, ohne das Pnel benutzen zu müssen. 

Empfehlung von der Praktikerfront: Einbau des Telefonpanels in das Tageslistenfenster und zwar horizontal zwischen den aktuallen Patienten in der Praxis und der zuletzt benutzen Patienten. Wegschiebbar (nach unten über Trenner), optional in den Tomedoeinstellungen für alle die die Starface Anlage nicht haben. Dann ist es immer da, stört aber nicht.

Ob dann automatisch geöffnet werden soll oder aus dem Telefonpanel in der Tagesliste wird man sehen. Ich gebe hierzu gerne Feedback. Wie gesagt so wie es ist verpufft der Sinn der Starface bei Anrufen.

 

Viele Grüße,

Peter Balogh
Gefragt von (55.3k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Hallo Peter,

gute Idee! Ab der Version 1.33.2 kann man das Anrufpanel auf "immer im Vordergrund" setzen, die Einstellung ist standardmäßig aktiv. Außerdem kann die Kartei des Anrufers automatisch geöffnet werden - wir haben diese Funktion schon intern im Einsatz, sehr praktisch! Allerdings wird die Kartei nur geöffnet, wenn der Anrufer eindeutig identifiziert werden kann - mein Vorschlag wäre, die Funktion erstmal zu testen. Falls es wirklich nötig ist, _alle_ Karteikarten zu öffnen, denke ich nochmal darüber nach. Meine Befürchtung: Bei einer Familie mit 6 Mitgliedern müssen auf einen Schlag 6 Karteien geladen und angezeigt werden, je nach Inhalt kann das tomedo für einige Sekunden blockieren. Auch wenn das recht kurz ist, führt es zu einem nervigen "Wartegefühl".

Eine weitere Neuerung: nach Beendigung des Telefonats kann automatisch ein Karteieintrag mit der Dauer des Anrufs erstellt werden, um einen besseren Überblick über die Patientenkontakte zu haben.

Gruß
Beantwortet von (4.4k Punkte)
0 Punkte
Super und die Idee das Panel in die Tagesliste optional einzubauen?
Das ist von der Idee her interessant, wäre aber recht aufwendig. Bevor wir so einen Umbau vornehmen, würde ich erstmal vorschlagen, das Panel mit den neuen Möglichkeiten zu testen und dann nochmal kritisch darüber nachzudenken, ob es wirklich so einen prominenten Platz benötigt.
Man kann das Panel (wie alle anderen Panels) übrigens auch "andocken" an die Tagesliste: von der Seite oder von unten ganz nah an das Tageslisten-Fenster heranschieben, dann dockt es an (schmilzt quasi zusammen) und ist immer im Vordergrund, wenn die Tagesliste im Vordergrund ist; das ist doch schon fast das gewünschte Verhalten, oder?
OK, es sind nur schon genug Fenster offen und irgendwas wird verdeckt und dann geht die Verschieberei los. Ich bin kein Freund von Minifenstern die in der Gegend rumschwirren. Wenn es ständig gebraucht wird soll es meiner Meinung nach irgendwo eingebaut sein, ist es unwichtig dann kann es ein Panel sein zum hervorholen und wieder wegklicken. Aber hier spielt die Zeit mit, man hat wenige Sekunden.  Mit den neueren 5K/4K Imacs geht nun auch das Doppelbildschirm Arbeiten, Auflösung ist hoch genug, genug Platz in der Tagesliste. In der Tagesliste würde es nur etwas mehr als eine Zeile beanspruchen. Ich stehe total auf arbeitserleichternde Features aber es muss präsent sein. Das Panel schreit gerade zu, dass es in die Tagesliste will, geht es ja um Patienten die wahrscheinlich gleich nach einem Eintrag einen Platz in der Liste bekommen.

So Anruf-Panel, mehr kann ich nicht für dich tun, viel Glück :)
Idee hierzu: Wenn Panel in die Tagesliste, dann an- und abschaltbar. Nicht jeder hat eine Starface-Anlage, nicht überall hat ein 27-Zöller Platz, und dann gibt es noch die Hausbesuchs-Laptops, für die tomedo weiter nutzbar bleiben sollte. Überladene Hauptfenster könnten da kontraproduktiv werden. Mit den andockbaren Panels kann ich mich übrigens auch nicht wirklich anfreunden, obwohl sie nützliche Zusatzinformation bieten. Deswegen kann ich den Wunsch nach einem Platz in einem der Hauptfenster, dort wo der Platz auf dem Bildschirm es hergibt und die Praxis die Voraussetzungen hat, gut nachvollziehen.
Guten Morgen Herr Prater,
auf jeden Fall abschaltbar, das hatte ich auch so geschrieben. Bei allen meinen Vorschlägen denke ich sehr wohl an die Gemeinschaft. Niemand soll schlechter arbeiten können weil einer ein Feature bekommt. So meine Meinung und wie ich sehe macht das Zollsoft auch so. (siehe abschaltbare psychedelische Linien im Karteifenster).

Viele Grüße,
Peter Balogh
Meine Damen melden mit Begeisterung, dass die Patientenkartei seit dem gestrigen Update  automatisch bei Anruf aufgeht.

Toll und vielen Dank!
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,747 Kommentare
28,969 Nutzer