Auch wenn das jetzt etwas ins Allgemeinere geht: Eine verbesserte Storno-Funktionalität reicht mir nicht. Einen Online-Terminkalender stelle ich mir im Jahr 2019 so vor: Es können für z.B. die Hausarztpraxis "normale" Sprechstundentermine vereinbart werden ("Rückenschmerzen seit 3 Wochen"), Rückrufanfragen gestellt werden ("akuter Infekt, Termin noch heute bitte"), und Sondersprechstunden vereinbart werden ("Check up", "LKW-Führerschein", "Tauchsportuntersuchung", "Reiseimpfberatung" etc.). Insbesondere für letzteres müsste eine "Angebotsliste" vorhanden sein, in welcher der Patient seinen Wunsch angeben kann, dann über vorausichtliche Kosten nach GOÄ informiert wird, und dies mit Ausfallgebührvereinbarung schließlich kostenpflichtig "reserviert" (neben der Angebotsliste könnten da evtl. auch Anamnesebögen und Aufklärungsbögen zur Vorbereitung des Termins bereitgestellt werden). Bei komplexeren Sachverhalten, die z.B. zunächst Blutentnahme und an anderen Tagen weitere Untersuchungen/Termine erfordern, werden diese nach Patientenwunsch per Rückruf oder E-Mail vereinbart.
Auch "normale" Labortermine sollten online möglich sein, diese aber immer mit der Einschränkung, dass die Termine von der Praxis bestätigt werden müssen (manche Routine-Kontrollen sind ja klar, bei anderen "Patientenwünschen" besteht vorab Klärungsbedarf).
Eine solche Praxis würde ich mir als Patient wünschen, keine Notwendigkeit, das ständig besetzte Telefon zu erreichen, vorab Klarheit über die Kosten, und MFA in der Praxis, die nicht ständig ans Telefon gehen müssen ;-)
Zollsoft, übernehmen Sie!