BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ist es möglich in den praxisinternen Tomedoeinstellungen ein eigenes individuelles Menu unterzubringen damit man patientenübergreifend bestimmte Aktionen und Skripte automatisch auslösen kann, ohne das über einen CKE mit entsprechenden Voreinstellungen lösen zu müssen, den man dann erst als Karteieintrag mit den entsprechenden Voreinstellungen anlegen müßte.

Gefragt in Frage von (36.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Klaproth,haben Sie schon überlegt den Weg über die Statistiken (z.B. Patientenstatistik) zu gehen mit dem Weg "Aktionen" - "Aktionskette für alle Listeneinträge nacheinander auslösen"?
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Milnik,

vielleicht haben Sie mich mißverstanden. Ich möchte gerne dass in bestimmten Appleskripts und in CKE bestimmte Einträge voreingestellt sind. Anstatt jedes Mal die Syntax in den AppleScripts und den CKE und Aktionskettenbedingungen an verschiedenen Stellen auf geänderte bedürfnisse anzupassen würde ich das gerne zentral in den tomedoweiten Systemeinstellungen machen. Dafür müßte man dort einen eigenes Menu einstellen können. Dan hätte man dort an zentraleer Stelle die Möglichkeit ähnlich wie bei einem CKE aus bestiimmten Listen zu wählen oder Kontrollkästchen zu aktivieren um damit seine Änderungen vorzunehmen.
Eine Art "eigener Baukasten" in dem Sie Komponenten für sich speichern und wiederverwenden können? (Beispiel CKE: Button X ist immer mit der Aktionskette Y verknüpft)
Ja das trifft es aber nur teilweise, denn wenn man an einer zentralen Stelle bestimmte Werte fix eingibt, können die auch beispielsweise in Aktionskettenbedingungen und in Applescipts über die Syntax verwendet werden, ohne dass man CKE, Aktionskettenbedingungen und Appleskripts alle einzeln anfasst und ändert. So wäre das wie bei den anderen Systemeinstellungen über die Tomedo Einstellungen möglich.
Haben Sie schonmal versucht die Textbausteine dafür zu nutzen? Ich bin jetzt mal von dem Anwendungsfall "Grippesaison" ausgeganten und habe mir einen Textbaustein "_TB_sys_Grippe" mit Inhalt "Ja" angelegt. Den Textbaustein habe ich in einer Aktionskettenbedingung abgefragt und nur wenn er "Ja" ist dann entsprechend den Hinweise ("Nach Grippeimpfung fragen") in einer (längeren) Aktionskette anzeigen lassen. Ausserhalb der Grippesaison - wenn ich den Textbaustein auf "Nein" setzte, wird dieser Hinweis in der längeren Aktionskette dann nicht angezeigt.
Hallo Frau Milnik,

das ist bei mir etwas komplexer. Ich möchte beispielsweise den Zugang über eine URL, die sich aber regelmäßig ändern kann und andere Vorgaben fix in Tomedo einstellen, die dann bei jedem Patienten angewendte wird. Sobald sich etwas an den Vorgaben z.B. der Zugang zu einer exteren Website ändert, soll das dann auch für alle Fälle gelten. So etwas kann ich offenbar nicht mit einem Textbaustein lösen. Die Angaben sollen auch nicht als Hinweis auftauchen, sondern in Applescipts Anwenbdnung finden. die selbst durch Aktionsktten angesteuert werden.
Es werden in Zukunft im Rahmen des QM-Moduls vermutlich noch selbst konfigurierbare jederzeit veränderbare systemweite „Parameter“/„Testbausteine“/„(Brief-)kommandos“/"Platzhalter" (wie auch immer man das jetzt nennen mag) kommen. Konzeptuell sind das erstmal jedoch auch „nur“ Textbausteine. GGf. wird das aber trotzdem ein neuer Weg der Ihnen weiter hilft. Die Textbausteine im Status quo sind ja jetzt schon Texte die bei jedem Patienten in den meisten Textfeldern generisch aufgerufen und via (Brief-)kommandos auch in Automatismen genutzt werden können.
Die textbausteine könnten ein Workaround sein. Ich hätte aber gern die Möglichkeit die Einstellungen ineinem CKLE ähnlichen Formular eingebn zu können, um damit die verschiedenen Parameter festzulegen und ggf. bei sich ändernden bedingungen darüber zentral an einer Stelle zu ändern.
Ich könnte mir gut vorstellen dass in Zukunft der Weg über das QM-Modul in die intuitivere und übersichtlichere Richtung geht. Wenn Sie sehen ob/wo der Workaround über die Textbausteine an seine Grenzen stößt (oder auch sehr gut funktioniert) geben Sie gerne bescheid.
Leider ist das zu umständlich. Wenn ich fixe Einstellungen übernehmen möchte muss ich für jeden Parameter einen entsprechenden Textbausteine erstellen, wass nur dem Zweck dient, den Wert an gewünschter Stelle zu übernehmen. Das ist leider auch als Workaround ungeeignet. So muss ich mir einen CKE ooder eine CF erstellen, welches nur einmalig bei jedem Patienten angelegt wird. Sobald sich etwas an den Grundeinstellungen ändert, müßte dann die neue Version erneut in der Patientenkartei angelegt werden.
Es kommt ein QM-Modul? Bitte mehr Infos!
18,397 Beiträge
26,662 Antworten
47,808 Kommentare
29,088 Nutzer