KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo Support und Entwicklungsabteilung,

 

wir bieten unseren Patienten seit vielen Jahren eine manuelle Wartenliste an. So wie sie es im OTK2 seit einigen Monaten anbieten (diese Weiterentwicklung ist toll und wir sind sehr dankbar darüber). Aber die wenigsten unserer Patienten nutzen den OTK. Somit schreiben wir unseren Patienten eine Email aus Teomedo heraus, wenn ein Termin frei geworden ist und ob sie diesen wahr nehmen möchten. Wir haben also einen Terminart angelegt, die "Terminvorschlag" heißt und eine sehr auffällige Farbe hat, damit wir diesen im Terminplan erkennen. Diese Terminart vergeben wir also wie einen normalen Termin und haben dann die Möglichkeit aus dem Terminplan die Emailvorlage zu senden, die so aussieht:

Sehr geehrte xy,

hiermit möchte ich Ihnen Do. 11.04.2024 14:30-15:00 Uhr "Therapeut / Arzt" in der Praxis "Adresse" als nächsten Termin vorschlagen.

Dieser Terminvorschlag ist 24 Stunden reserviert. Bitte melden Sie sich bis zum 12.04.2024 um XX Uhr zurück, andernfalls vergeben wir diesen Termin an den nächsten Patienten weiter. 

Für weitere Termine bieten wir auch eine Online Terminvereinbarung. 

Bitte dafür immer die gleiche E-Mailadresse nutzen. Bei uns ist susann.hauschildt@web.de hinterlegt. Vielen Dank.

Herzliche Grüße

 

Je nach Antwort des Patienten, wandeln wir den Terminvorschlag in einen Termin um und bestätigen dem Patienten diesen. Oder wir löschen den Terminvorschlag und die Uhrzeit ist wieder frei.

Ist bitte eine Funktion möglich, dass wir die Terminanfrage vom OTK versenden können, damit der Patient selber auf "zusagen" oder "ablehnen" und ggf. "Kein Interesse mehr an einem früheren Termin" klicken kann. Ähnlich wie wenn wir einen Tomedo-Termin in einen OKT-Termin umwandeln können. So geben wir Tomedo den Auftrag auf Klick den Terminvorschlag im Tomedo-Kalender in einen Terminvorschlag vom OTK dem Patienten zuzusenden. Ähnlich wie eine Terminanfrage vom Patienten, nur umgekehrt.

Ich bin auf Ihr Feedback gespannt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Klöckner-Afram

 

Gefragt in Wunsch von (1.2k Punkte)
+4 Punkte

2 Antworten

Guten Morgen Herr Klöckner-Afram,

etwas in diese Richtung planen wir für das Thema Terminanfragen.
Patient fragt Termin an --> Praxis lehnt Termin ab und schickt Gegenforschlag raus --> Patient kann bestätigen oder ablehnen
Dieser Workflow würde zumindest einen Teil Ihres Wunsches abdecken.

Da wir uns aktuell in einem Feature-Stop befinden und dieser voraussichtlich bis Mitte/Ende Q3 dauert, kann ich leider nicht abschätzen, zu wann eine Umsetzung möglich ist.

Den von Ihnen beschriebenen Wunsch habe ich in dieser Form noch nicht als Ticket vorliegen. Sollte Ihr Beitrag Upvotes erhalten oder uns der Wunsch noch häufiger zugetragen werden, können wir gerne über eine Umsetzung nachdenken.

Liebe Grüße
Madita Poslovsky
Beantwortet von (5.8k Punkte)
0 Punkte
Die Wartelistenfunktion für nicht-OTK-Termine würden auch wir sehr begrüßen. Aktuell "erziehen" wir die Patienten dazu, den OTK zu nutzen um ggf. einen früheren Termin über die Warteliste zu bekommen. Manuell einen Termin zu reservieren, nach 24h wieder freizugeben etc. ist leider zu viel Aufwand für das Personal.

 

Viele Grüße,

C. Paringer-Gholam
Wir wären auch sehr daran interessiert, dass Patienten einen solchen Vorschlag bekommen bzw. bei Stornierung eines Termins alle Patienten, die den gleichen Termin gebucht haben in den folgenden Wochen diesen früheren Termin angeboten bekommen. Ginge das? Herzlichen Gruß Maike Pincus
Beantwortet von (180 Punkte)
0 Punkte
Sobald der Patient eingewilligt hat, können Sie Offline-Termine per Knopfdruck in Online-Termine umwandeln. Der Patient erhält anschließend eine Terminbestätigung durch arzt-direkt. Hier ist ein Link enthalten „Termin bearbeiten“. Über diesen Button kommt der Patient auf die Termin-Editierseite, wo er seinen Termin anpassen kann. Hier kann er sich dann selbstständig auf die Warteliste setzen.

Wir arbeiten nach wie vor an einer Möglichkeit, Offline-Termine automatisch in Online-Termine umzuwandeln. Hierdurch würde der Arbeitsschritt in der Praxis wegfallen.
Ich finde den Vorschlag des Kollegen auch sehr interessant deswegen 1 Punkt auch von mir. Hilfreich wären auch Links an Patienten zur Terminvereinbarung über den OTK.Dies würde Patienten betreffen die z.B. in die Sprechstunde kommen und einen Termin bekommen sollen (z.B. Labor) welches jedoch regulär im Online Kalender nicht von den Patienten erreichbar ist (Patienten sollen nicht alleine entscheiden ob eine Laboruntersuchung notwendig ist). Würde aber in der Sprechstunde dies als notwendig betrachtet werden,  könnte er einen Link bekommen und den Termin online von zu Hause buchen dürfen.
Guten Tag Herr Dr. Kokkalas,

kennen Sie schon Zuweisertermine? Wenn Sie in einer Terminart im OTK auswählen, dass dies ein Zuweisertermin ist, kann man ihn nicht über die normale Buchungsstrecke buchen. Allerdings kann man einen Direktlink generieren, über welchen dies möglich ist. Dieser ist jedoch wiederverwendbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Das wäre eine gute Lösung zumindenst überbrückend. Theroetisch hätte jedoch der Patient der den Link erhält die Möglichkeit dauerhaft Termine zu vereinbaren. Eine zeitliche Begrenzung des Links würde diesen weg sehr komfortabel machen.
17,855 Beiträge
26,026 Antworten
46,540 Kommentare
23,624 Nutzer