Es wäre schön, wenn man bereits bei der Diagnosenauswahl für die Abrechnung, aus den Favoriten heraus, die Seitenlokalisation angeben könnte. Es macht hier keinen Sinn, für jede Diagnose alle Varianten (R/L/B) als eigenen Favoriten anzulegen.
Das Selbe gilt für Lokalisationen. Es macht wenig Sinn 50 Favoriten für 50 Lokalisationen einzurichten, dann lässt man es lieber und codiert lieber über die OPS Suche was natürlich unangenehmerweise länger dauert. Ausserdem wird bei Simulataneingriffen nicht geholfen. Das machen andere Praxisprogramme deutlich geschickter. Hierbei ist immer wichtig was die KV erlaubt und was nicht aber andere Programme machen es trotzdem geschickter.
Wie würden Sie sich das konkret vorstellen? Soll es hier im Favoritenpopover ein zusätzliches Feld geben, über das man die gemeinsame Seitenlokalisation aller ausgewälten Diagnosefavoriten einstellen kann? Was sollte mit Favoriten passieren, bei denen bereits im Favoriten eine Seitenlokalisation vorausgewählt ist (die von der aktuellen Auswahl abweicht)?
Alternativ könnte man auch das Kontextmenü für die Diagnosentabelle um eine Option erweitern, in der die gemeinsame Seitenlokalisation der ausgewählten Diagnosen festgelegt werden kann. Diese Option wäre insofern flexibler, als das man damit auch nicht durch das Favoritenfenster hinzugefügte Diagnosen (z.B. Aktionsketten oder drag and drop) kollektiv seitenlokalisieren könnte.