KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
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Wir haben einen OTK 2 Termin in Tomedo gelöscht und beim Löschen auf die Begründung eingetragen.
Der Patient wurde informiert, aber der Löschgrund nicht übertragen.

Geht das grundsätzlich nicht?
Wir verwenden selbst erstellt E-Mail Templates - muss dort ein Briefkommando für den Löschgrund eingefügt werden?

Vielen Dank
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1 Antwort

Hallo Herr Müller,

bitte fügen Sie Ihrer Vorlage folgendes Kommando hinzu: $begruendung$ 
Anschließend sollte es klappen.

Liebe Grüße
Madita Poslovsky 

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Vielen Dank,

nur dass wir uns nicht missverstehen...
 

Muss im Dashboard / OTK 2 / Konfiguration / Termine stornieren - die Textvorlage angepasst werden? Oder ist diese Vorlage nur dafür gedacht, dass Patienten informiert werden, wenn diese selbst den Termin löschen?

Ich möchte: in Tomedo einen Termin löschen (im programm), dann trage ich einen Grund ein (zum Beispiel Doppelbuchung) und dann möchte ich, dass der Patient über den Stornierungsgrund informiert wird. Es steht ja da "Achtung, das ist ein OTK 2 Temrin, der Pat wird automatisch informiert" - aber ich kenne den technischen Weg nicht / wo die Vorlage angepasst wird.

Also: wo muss ich das Kommando einfügen?
 

Vielen Dank
Guten Tag Herr Dr. Müller,

ich muss hier eine Korrektur vornehmen:

Der Löschungsgrund bei einer Terminlöschung wird nicht an den Arzt-Direkt-Server gesendet. Dies passiert lediglich bei Terminanfragen-Ablehnungen oder wenn bei Terminverschiebung, wenn man hier die Sonderoption zum manuellen Steuern der OTK-2-Terminverschiebungen aktiviert hat. Aus Architekturgründen ist es leider nicht so simpel, da der Löschungsgrund möglicherweise erst lange nach der Löschung am Server auftauchen könnte - für solche Fälle müssen immer Sonderlösungen geschaffen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Müller,

leider war meine Antwort nicht korrekt. Der Löschungsgrund von gebuchten Terminen wird nicht an arzt-direkt übermittelt und kann somit nicht angezeigt werden.
Meine Aussage bezog sich auf das Absagen von Terminanfragen oder das Verschieben von Terminen.
Wir werden die fehlende Funktion so schnell wie möglich implementieren!
Hallo Frau Poslovsky,

wie sieht es denn mit der Umsetzung aus? Wann wird der Löschungsgrund ebenfalls an arzt-direkt übermittelt?

Für die Übergangszeit wäre es schön, wenn wenigstens der Platzhalter "$begruendung$" in den Antwortnachrichten ausgeblendet würde, wenn er nicht übermittelt wird.

Beste Grüße aus Augsburg

Christian Schacht
Hallo Herr Schacht,

wir haben uns im Team noch einmal zusammengesetzt und eine relativ zeitnahe Lösung gefunden.
Hierfür müssen jedoch Anpassungen in tomedo vorgenommen werden. Mit etwas Glück können wir die Änderungen mit der Version 138 einspielen.

Liebe Grüße aus Hamburg
Madita Poslovsky
Gibt es inzwischen die erwähnte Anpassung?
Guten Tag Herr Dr. Knispel,

leider wurde das entsprechende Ticket mehrfach verzögert, jedoch wird der Löschungsgrund ab der tomedo-Version 147, welche in den nächsten Wochen freigegeben werden sollte, auch an arzt-direkt übertragen und steht dort in den E-Mails zur Verfügung. Er ist auch standardmäßig in den Vorlagen enthalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Danke für die sehr schnelle und erfreuliche Antwort. Es werden dann die Löschungsgründe aus tomedo übergeben? Das wäre wirklich perfekt! Oder wird es eine andere Konfigurationsmöglichkeit geben?
Es werden die Löschungsgründe übertragen, die man bei der Löschung in tomedo eingegeben hat.
Perfekt. Ganz herzlichen Dank.
Anm.: weil es mich auch verwirrte:

Es gibt einmal für die normalen Termine (in der Praxis vergeben) Möglichkeiten für die "Erinnerung, Verschiebung, Löschung". Die funktionieren mit den Gründen.

Für den OTK2 muss die Textvorlage angepasst werden mit Begründung. Und wohl das soll erst ab 147 klappen.

LG
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass die Löschungsgründe aus Tomedo in die Mail übernommen werden. Ich wandle alle "internen" Tomedo-Termine eh in OTK2-Termine um.

Die eigentliche Frage dahinter ist ja: wird man persönliche Löschungsgründe angeben können? Und werden diese per Mail an die Pat. versendet?
Guten Tag Herr Dr. Knispel,

bei Terminlöschungen kann man doch schon seit langem beliebige Löschungsgründe angeben - können Sie ggf. genauer beschreiben, was sie hier meinen?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Um es ganz verständlich zu machen, muss man wohl einmal beides trennen:

Ich weiß, dass es beim tomedo-Kalender die Möglichkeit gibt Löschungsgründe für jeden Termin individuell anzugeben. Und mir ist bewusst, dass diese Löschungsgründe auch per Mail über tomedo versendet werden können.

Wenn nun aber ein Pat. einen Termin über den OTK2 erstellt (oder ich den "tomedo-Termin" in einen "OTK2-Termin" umwandle) und ich diesen dann im tomedo-Kalender lösche, dann würde ich gern ebenso einen individuellen Löschungsgrund angeben können, welcher auch über die OTK2-Mail versendet und dort mit angegeben werden sollte.

Ich hoffe, es ist so verständlicher?
Guten Tag Herr Dr. Knispel,

ich war hauptsächlich verwirrt, weil Sie die beiden Gründe so getrennt betrachten, was ich nicht tue. Genau der gleiche Löschungsgrund, den Sie bei Terminen individuell angeben können wird dann auch an den OTK-2 übermittelt, sodass der Patient diesen Grund erhalten sollte, egal ob er die Info über tomedo oder den OTK-2 erhält.

Also ja, ab der 147 können sich auch bei den OTK-2-Terminen einen individuellen Löschungsgrund angeben, welcher dann an den Patienten übermittelt wird.

Mit freundlichen Gründen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling,

genau das meinte ich auch. Nun ist es aber wirklich vollkommen klar. Vielen Dank! Auch für die Geduld.

Hallo, 

irgendwie klappt es bei mir nicht. Ich möchte die "Löschungsgründe" besonders für abgelehnte Terminanfragen mittels OTK2 nutzen.

Wenn ich aber hier einen Ablehnungsgrund eingebe, wird dieser nicht übertargen. Siehe Sreenshots:

Bei den Patienten kommt folgende Mail an:

 ...kein Löschungsgrund. Bei den Patienten kommt das nicht so gut an.

Was mache ich verkehrt? :-(

Viele Grüße

Jan-Ove Sanders

Guten Tag Herr Dr. Sanders,

wir können das nachstellen und das ist als Fehler einzustufen - der Grund wird zwar an arzt-direkt gesendet aber dort nicht weitergeleitet.

Ich habe es an einen verantwortlichen Entwickler weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Vielen Dank für das schnelle Feedback
Gibt es hier Neuigkeiten? Wir haben ein recht hohes Aufkommen an OTK2 Terminanfragen, die halt teilweise auch abgelehnt werden müssen.
Guten Tag Herr Dr. Sanders,

bisher wurde nur ein Ticket angelegt und einem entsprechendem Entwickler zugeordnet. Dieser ist bisher noch nicht zur Umsetzung gekommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
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