Sehr geehrte Tomedianer,
aktuell kommt es zu einer Störung im KIM-Fachdienst, die durch einen anderen Betreiber als die Arvato ausgelöst wurde. Das führt dazu, dass dieser Fachdienst aktuell vom Arvato kim+ Fachdienst aus für alle kim+-Anwender nicht erreichbar ist.
Für Mails, die an KIM-Adressen des betroffenen Fachdienst gesendet werden und innerhalb von 2 Stunden nicht zugestellt werden können, erhält der Absender eine Nichtzustellbarkeitsnachricht (Fehlermessage: 451 4.3.0 <irgendwer@irgendwo.kim.telematik>: Temporary lookup failure (in reply to RCPT TO command)
Da auch mehrere Krankenkassen ihre KIM-Adressen bei dem betroffenen Fachdienst haben, können eAU an diese Krankenkassen aktuell ebenfalls nicht zugestellt werden.
Das Problem ist der gematik bekannt und bei dem betroffenen KIM-Anbieter in Arbeit.
In der Umkehr bedeutet dies für Sie als Anwender, dass Sie aktuell nicht im Support anrufen müssen, wenn dieser Fehler bei Ihnen auftritt. Wir halten Sie zu den Entwicklungen auf dem Laufenden und posten hier auch, wenn das Problem soweit gelöst wurde.
Update: Die Störung gilt soweit als behoben. Sollten also im Bereich Versand eAU oder eArztbrief Probleme auftreten, melden Sie sich bei uns oder auch gern hier im Forum.