Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, daß es seit gestern 17 Uhr zu einem flächendeckenden Erreichbarkeits-Problem bei der Telematik-Infrastruktur kommt.
Dieses Problem äußert sich im Wesentlichen dadurch, daß Sie zwar die Patientenkarten stecken können, diese aber keine oder mehrfache Online-Prüfungen durchlaufen, um schließlich mit einer der folgenden Fehlermeldungen abzubrechen:
- Karte wird exklusiv in einer anderen Kartensitzung verwendet
- Konnektor hat ein VPN-Tunnel-Problem
Wir als reiner Softwarehersteller haben auf diese Probleme leider keinen Einfluß, haben die Störung aber bereits an die verantwortlichen Stellen zur Klärung eskaliert, dort wird fieberhaft an der Problembehebung gearbeitet.
Wir möchten Sie daher bitten, zwischenzeitlich auf in Ihrer Praxis gegebenenfalls noch verfügbare „alte“ Kartenlesegeräte zurückzugreifen, bis die Probleme behoben sind. Alternativ können Sie auch über die Geräteeinstellungen des TI-Konnektors (über das Admin-Menü) vorerst den Online-Abgleich auf "OFF" stellen.
Sobald die Störung behoben ist, werden wir ebenfalls hier im Forum darüber informieren.