KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, daß es seit gestern 17 Uhr zu einem flächendeckenden Erreichbarkeits-Problem bei der Telematik-Infrastruktur kommt.

Dieses Problem äußert sich im Wesentlichen dadurch, daß Sie zwar die Patientenkarten stecken können, diese aber keine oder mehrfache Online-Prüfungen durchlaufen, um schließlich mit einer der folgenden Fehlermeldungen abzubrechen:

  • Karte wird exklusiv in einer anderen Kartensitzung verwendet
  • Konnektor hat ein VPN-Tunnel-Problem

Wir als reiner Softwarehersteller haben auf diese Probleme leider keinen Einfluß, haben die Störung aber bereits an die verantwortlichen Stellen zur Klärung eskaliert, dort wird fieberhaft an der Problembehebung gearbeitet.

Wir möchten Sie daher bitten, zwischenzeitlich auf in Ihrer Praxis gegebenenfalls noch verfügbare „alte“ Kartenlesegeräte zurückzugreifen, bis die Probleme behoben sind. Alternativ können Sie auch über die Geräteeinstellungen des TI-Konnektors (über das Admin-Menü) vorerst den Online-Abgleich auf "OFF" stellen.

Sobald die Störung behoben ist, werden wir ebenfalls hier im Forum darüber informieren.

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Es ist auch möglich temporär den online-Abgleich auszuschalten. In dem Fall kann man die Karte stecken und tomedo reagiert "sofort" und zeigt den Patienten an. Das geht unter admin->Geräteeinstellungen->TI-Konnektor. Dort OnlineCheck und OnlineReceipt auf "OFF" stellen.

HINWEIS: Wenn sie das tun, bitte stellen Sie es morgen wieder zurück (Meist ist es "FIRST" und "ON")

2 Antworten

wir haben soeben folgende Meldung zu der Telematik-Störung erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Störung des Intermediär Systems ist seit ca. 10:00 Uhr behoben.

Das Problem lag im Bereich von OCS-Abfragen welche zu Instabilität auf den Intermediär Systemen geführt haben.

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wer in seiner Praxis zwischenzeitlich den Online-Abgleich deaktiviert hatte (wie oben von mir beschrieben), sollte dies über die Geräteeinstellungen des TI-Konnektors (über das tomedo Admin-Menü) wieder auf "FIRST" (OnlineCheck) und "ON" (OnlineReceipt) stellen.
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