Liebes Zollsoft-Team,
erst mal unendlich vielen Dank, daß Sie das pdftk-Problem so schnell in den Griff bekommen haben, und das noch dazu mit einer Eigenentwicklung.
Nun gibt es so was wie den Fluch der guten Tat: Im Changelog war zu lesen, daß nun der tomedo-client um weitere 60 MB anwachse. Damit wird aber der Download des Clients vom Praxis-Server auf den heimischen VPN-Arbeitsplatz (mit der Upload-Geschwindigkeit des Praxis-DSL) endgültig zum Geduldsspiel.
Daher eine ganz liebe Bitte: Könnte man relativ kurzfristig dazu übergehen, die tomedo-Clients auf einen Webserver zum Download zu legen, vielleicht auch provisorisch hier im Forum? Hatte ich schon mal hier: Anregung für einen Download-Bereich vorgeschlagen. Im Praxis-LAN selbst ist der Bezug des Clients über den Praxxisserver natürlich der ideale Weg.
Klar kann man notfalls den Client auf einem USB-Stick aus der Praxis mit nach Hause nehmen. Aber dann zu Hause die Medikamentendatenbank vor dem Reset der lokalen Datenbank zu retten (weil es ja sonst auch wieder dauert), ist zwar möglich, aber doch einige Frickelei. Und den heimischen iMac zum Update in die Praxis zu schleppen, ist wohl möglich, aber nicht sinnvoll ;-)
Nochmals vielen lieben Dank,
Mike Prater
EDIT: Ein schnelleres DSL in der Praxis (mit dementsprechend schnellerem Upload) ist im Prinzip zwar auch eine Lösung, aber leider nicht überall. Bei uns z.B. schafft es die Telekom auf absehbare Zeit nicht schneller als mit DSL 16.000.