OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Beim letzten Update wurden offenbar auf Wunsch der Augenärzte 2 Änderungen bei der Briefschreibung vorgenommen, nämlich das automatische Text-Popupfenster und die Umstellung der Enter-Funktion auf Drucken von vorher Editieren. Dies führt bei uns Internisten dazu, dass das nicht benützte Text-Popupfenster mit "Abbrechen" geschlossen werden muss (mit der Maus), denn sonst lässt sich das Fenster mit den Briefvorlagen nicht schließen (mit der Maus) und man kann nicht weiterarbeiten, und dann muss man wieder mit der Maus auf Editieren clicken. Ich bekomme allmählich einen Maus-Arm/-Hand/-Finger von dem vielen umständlichen Mausgeclicke in Tomedo. Wenn bei einem Update (gutgemeinte) Änderungen für eine Arztgruppe eingerichtet werden, sollte das nicht dazu führen, dass andere Arztgruppen Nachteil davon haben, sondern man sollte eine Wahl haben!

Josef Ettinger, München
Gefragt von (840 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Ob sich das Text-/Laborpopover in der Briefschreibung automatisch öffnet lässt sich jetzt (Arbeitsplatzspezifisch) konfigurieren unter "Einstellungen -> Arbeitsplatz -> Sonstiges):

Die Buttons “Drucken” und “Editieren” haben wir nun wieder vertauscht. "Editieren” ist der per Enter-Taste ausgelöste Default, “Drucken” kann mittels Tastenkombination CMD+P aktiviert werden.
 
Ich hoffe das ist ein Kompromiss mit dem alle Leben können.
 
Beantwortet von (9.6k Punkte)
0 Punkte
Das Text-Popup sollte eigentlich nur kommen, wenn die gewählte Vorlage auch einen $[text]$-Platzhalter beinhaltet. Eventuell könnten Sie den Platzhalter aus der Vorlage entfernen, wenn er ohnehin nicht gebraucht wird. Schließen lässt es sich ohne Maus durch die Escape-Taste (funktioniert übrigens für fast alle Popups).

Wegen dem Drucken-vs.-Editieren-Problem könnte man es vielleicht so machen, dass der Drucken-Button mit CMD+P aufgerufen werden kann (analog zu den Druck-Buttons in den Formularen) und der Editieren-Button wieder als Default vorbelegt (und per Enter-Taste auswählbar) ist. Das erscheint mir am ehesten konsistent. Was meinen die anderen?
Beantwortet von (9.6k Punkte)
0 Punkte
17,912 Beiträge
26,097 Antworten
46,684 Kommentare
24,051 Nutzer