Wir hatten in einer anderen Praxis auch Probleme mit einem Kyocera-Treiber unter High-Sierra.
Die Rücksprache mit Kyocera ergab, dass es bekannt ist, dass bestimmte Treiber unter HighSierra Probleme machen bzw. teils überhaupt nicht mehr funktionieren.
Lösung von Kyocera:
Drucksystem zurücksetzen (dabei werden ALLE installierten Drucker deinstalliert)
danach muss ein "Phase4"-Treiber für den Kyocera installiert werden.
Ebenso müssen alle anderen Drucker (praxisweit mit dem gleichen Namen und Treiber!) neu installiert werden.
Sehr aufwändig, aber offenbar momentan die einzige Möglichkeit, einen stabil funktionierenden Kyocera unter HighSierra zu betreiben. Sollte es andere-einfachere Lösungen geben, freuen wir uns, würden diese hier bekannt gegeben. Vielen Dank dafür.
UPDATE...
um nicht ALLE Treiber löschen zu müssen, gibt es einen Weg, der NUR den betreffenden Treiber ersetzt:
zuerst im Terminal "cupsctl WebInterface=yes" eingeben und bestätigen
dann safari: localhost:631
Adding Printers and Classes
Manage Printers
Drucker auswählen
Modify Printer ... (warten)
>>>>>Coninue
>>>>>Continue
neuen Treiber auswählen und Modify Printer
(hat wohl auch funktioniert - Kyocera´s Aussage war "die alten Treiber müssen restlos gelöscht werden)
Johannes bekommst du es hin dem BR-Script3 Treiber zu vermitteln, dass da noch zwei Kasetten unter dem Drucker sind? Ich finde keine Einstellung.
Also meine Empfehlung lautet mittlerweile auch Brother HL-L5100DNTT für eine kleinere Praxis. Der steht bei uns an der Abmeldung mit A6 rosa MF, A6 blau Fach1, A5 rosa Fach2, A4 weiß Fach3. Der Drucker ist sicherlich nicht als Einzelgerät für eine größere Praxis (herstellerseits maximal 50.000 Seiten pro Monat, empfohlen 3.500 Seiten pro Monat) geeignet. Zudem bietet Brother nur den PRINT AirBag für 200.000 Seiten an (Warum bietet der Hersteller nicht mehr Seiten an?) Ggfs. sollte je nach Größe der Praxis ein leistungsfähigeres Modell an zentraler Stelle gewählt werden. Sonst haben wir noch einen HL5450 mit 6 Papierfächern und kleinere Brotherdrucker in den Sprechzimmern/Funktionräumen.
Auf mehreren Kyocera P2040 drucken wir seit 2 Wochen am Zweitstandort: Dort leider schiefe Bedruckung der Rezepte aus dem MF Einzug. Die übrigen Papierfächer ziehen sauber (zwei Zusatzfächer). Haben aber wegen eines automatischen nächtlichen Updates auf Highsierra an verschiedenen Rechnern auch hier Treiberprobleme. Etwas Linderung der Problematik hat gebracht, den Schlaf/Energiesparmodus auf 2h zu erweitern...