Liebe tomedianer:innen,
derzeit haben die Aktenanbieter immer wieder Probleme. Die Aktenanbieter sind bereits dabei die Probleme zu beheben. Sollten Sie die Meldung bekommen, dass einer der Aktenanbieter nicht erreichbar ist, können wir von unserer Seite das Problem leider nicht beheben, ebenso beim Fehler „invalAuth“ liegt ein Problem beim Aktenanbieter vor und die Aktion muss zu einem späteren Zeitpunkt erneut versucht werden. IBM hat derzeit verstärkt Probleme beim Upload von PDF Dokumenten, dieser Fehler ist beim Aktenanbieter bekannt und in Untersuchung.
Die Gematik informiert bei Problemen über den WhatsApp Kanal der Gematik, ebenso auf der Status Seite der Gematik erhalten Sie Informationen zu aktuellen Störungen https://fachportal.gematik.de/ti-status wobei hier nicht immer alles zu sehen ist.
Nachfolgend erhalten Sie einige Informationen und Links, die Ihnen gegebenenfalls ebenfalls weiterhelfen können:
Aktivierung der ePA3.0 im tomedo:
tomedo -> Einstellungen -> Praxis -> Kartei die ePA Stufe auf ePA3.0 einstellen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich auf der aktuellsten tomedo Version befinden.
Fehler beim Hochladen von Dokumenten, beim Zugriff auf die ePA oder anderen Problemen, die auftreten:
Sollten Sie sich nicht auf der aktuellsten tomedo Version befinden, machen Sie bitte ein Update. Häufig hilft ein TI Services Modul Neustart (ePA Modul). Dies machen Sie in der Kartei eines Patienten, indem Sie auf den kleinen grünen Punkt im unteren linken Bereich klicken. Hier wählen Sie "Modul starten" und warten ab bis der ePA Kanal aufgebaut wurde. Jetzt können Sie die vorher ausgeführte Aktion erneut versuchen. Video Anleitung:
Viele Fragen zu Problemen bei z.B. der Zugriffsberechtigung auf die ePA werden hier im FAQ Bereich beantwortet: https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/kartei/elektronische-patientenakte-epa/#faqs-epa.
Sollten Sie die Meldung bekommen, dass keine ePA für die KVNR gefunden wurde (ohne dass zusätzlich die Meldung auftritt, dass ein Aktenanbieter nicht erreichbar ist), ist es wichtig, dass der Patient sich bei seiner Krankenkasse rückversichert, dass wirklich keine ePA für ihn existiert, wenn dies der Fall ist, müssen wir den Fall näher untersuchen.
Hilfreiche Links zur Funktion im tomedo
In unserem Nutzerhandbuch finden Sie schriftliche Informationen zu Voraussetzungen/Einstellungen, zur Verwendung, Fehler/Problemlösungen und FAQ: https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/kartei/elektronische-patientenakte-epa.
Wir haben eine YouTube Playlist für Sie mit kurzen Videos zum Umgang/Funktionen der ePA3.0 im tomedo und Lösungen für Probleme und ein ausführliches Webinar Video: https://www.youtube.com/playlist?list=PLqwii8RPWxKcbHnSfJ2kz63scjdw9HIIf.
Zusätzlich haben wir einen Campus Kurs zur ePA3.0 für Sie: https://campus.tomedo.de/kurs/epa4all.
Zudem finden Sie ausführliche Informationen zur ePA3.0 auf unserer Homepage: https://tomedo.de/telematikinfrastruktur/epa.
Informationen der KBV
Zu Abrechnungsfragen finden Sie hier Informationen: https://www.kbv.de/html/1150_72859.php.
Informationen zum Zugriff, zur Befüllung, Informations- und Dokumentationspflicht, Technik und Funktionsweise, rechtliche Fragen, Datenschutzfragen, Nutzung für Versicherte: https://www.kbv.de/html/69298.php.
Informationsmaterial für Ihre Praxis: https://www.kbv.de/html/epa.php.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr tomedo® Team