Hallo Zusammen, 

grundsätzlich funktioniert bei uns seit heute die "ePA für alle" ganz gut. Mich wundert nur, dass bei sehr vielen Patienten diese Meldung kommt: 

tomedo handbuch ePA Status kein Zugriff Hinweis

Was genau bedeutet das? Auf Nachfrage bei den Patienten, kommt eigentlich immer, dass sie keine bestimmten Einstellungen oder Berechtigungen eingestellt haben, die unseren Zugriff ausschließen. Die EGKs sind kurz vorher auch eingesteckt worden. Meinem Verständis nach müssten wir doch Zugriff haben, wenn die Patienten der ePA im Allgemeinen nicht widersprochen haben oder uns als Hausarztpraxis explizit von der Berechtigung ausgeschlossen haben. Bei manchen funktioniert der Zugriff einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße, Jonas

Gefragt in Frage von (220 Punkte)
0 Punkte
Selben Fehler haben wir heute auch bei ca 80% der Patient:innen. Liegst an der TI Überlastung?
Habe ich auch bei fast allen Patienten. Die Karte wurde immer heute gesteckt, auch lang genug. Dann erscheint ein weiterer Fehler. Es ging lediglich eine geringe Anzahl der Patienten.
Wir haben festgestellt, dass man einige eGKs ein 2. Mal stecken muss und Warten bis die ePA Freigabe abgeschlossen ist. Beim 1. (oder zu kurzem) Stecken wird lediglich das VSDM abgerufen. Wenn man die eGK dann schon zieht, was in der Routine schnell passiert, kommt es zu keiner ePA Freigabe.

also Entweder: die eGK etwas länger stecken lassen als geowhnt ODER ein 2. Mal stecken und warten...

DAmit haben wir jetzt quasi 100% ePA Freigaben.

VG aus Dresden

Martin Deile

2 Antworten

Die Meldung kommt bei mir immer, wenn die Chipkarte des aktuellen Quartals vor dem Stichtag, sprich vor heute eingelesen wurde.
Beantwortet von (10.7k Punkte)
0 Punkte
Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Wir haben aber heute extra von allen Patient:innen die da waren die Karte eingelesen. Bei 80% kam der obige Fehler.
wir ebenfalls, es kann eigentlich nicht mit dem Kartenstecken heute zu tun haben...
Auf welcher tomedo Version befinden Sie sich? Es gab hier einen Bug, dieser wurde erst mit der tomedo Version v1.154.0.19 gefixt. Sollten Sie also eine ältere tomedo Version haben, führen Sie bitte ein Update auf die aktuellste Version durch.

Mit freundlichen Grüßen

Jacqueline Geis
Beantwortet von (290 Punkte)
0 Punkte
Wir haben den Fehler auch bei vielen Pat. bei der Version 154.0.28. Daran kann es nicht liegen
Wir können bei niemandem auf die ePA zugreifen, nbei uns kommt immer diese Meldung. Update habe ich heute Früh nochmal gemacht, ohne Erfolg.
heute geht es bei uns schon bei wesentlich mehr Patienten als gestern. (1.154.1.8)
wir konnten heute bei ca. 33% aller GKV/HZV Patienten die ePA öffnen. Es klappen also schon mehr also gestern, aber bei weitem noch nicht alle. Wir sind by the way auch auf Version 154.0.28. Es muss irgendein anderes Problem vorliegen.
Wie lange wurde die Versichertenkarte des Patienten gesteckt? Diese muss gesteckt bleiben bis der Hinweis "Berechtigung ermittelt bis: <Datum>" kommt, oft wird diese zu früh rausgezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Jacqueline Geis
19,692 Beiträge
28,135 Antworten
50,825 Kommentare
33,364 Nutzer