tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.

... sicher eine sinnvolle Abfolge zur Vermeidung von Datenverlusten: allerdings frage ich mich, warum dieses gut eingestellte und logisch nachvollziehbare Wechselspiel, back ups auf zwei externe Festplatten zu machen, immer wieder gestört wird. 

Mit der Meldung "Fehler bei Updatedurchführung. Update Schritt 'Erstelle Backup' fehlgeschlagen. Fehlermeldung: 'com.zollsoft.servertools.task.UserFixableException: Unerwartete Exception : Unerwarteter Rückgabewert beim Entsperren des externen Laufwerkes unter '/Volumes/LaCie'. (Fehlermeldung :Error unlocking APFS Volume: The given APFS Volume is not encrypted (-69593) )'. - die ich seit einigen Tagen bekomme, sollte das Problem dadurch abgewendet werden können, dass ich den Datenträger verschlüssele!? Zurück auf LOS: wer kann dieses Nadelöhr beseitigen, wer hat einen wirklichen Lösungsvorschlag, um back ups vor einer erfolgreichen Update Routine zur bedeutendsten, weil funktionierenden Nebensache der Welt werden zu lassen!? Und: wie kann ich, wenn tagesaktuelle Backups erstellt werden, das Update unabhängig von den zuvor erstellten back ups anfertigen (lassen)? DANKE.

Gefragt in Frage von (2.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Wagner,

bitte wenden Sie sich an unseren Support.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (18.1k Punkte)
0 Punkte
Ich würde mir auch wünschen eine möglichkeit zu haben das Backup vor einem update mnuell abstellen zu können.

Oft passiert es dass man das update kurz nach einem erfolgten Backup machen will und könnte sich da viel zeit sparen
Hallo,

wenn Sie sich in der Server-Tools GUI via "technik"-Benutzer anmelden, können sie das normale Backup auch deaktivieren und anschließend wieder aktivieren (bitte aber nicht das "basebackup" überspringen!). Falls Sie keine Zugangsdaten dafür haben, wenden Sie sich bitte an den Support. Vielen Dank!
20,221 Beiträge
28,706 Antworten
52,043 Kommentare
35,116 Nutzer