Liebes Zollsoft-Team,

tomedo ermöglicht den Versand von Rezepturen als e-Rezept. Hierzu gibt es auch schon Forumeinträge. Wir haben jetzt e-Rezepte mit Rezepturen ausgestellt. Die Apotheken akzeptieren die Rezepte aber nicht, da es sich um Freitext Rezepte handele und diese nicht als e-Rezept möglich seien.

Ist das die offizielle Regelung?  Falls ja, warum ist der Versand dann technisch möglich?

Viele Grüße

Jörg Wacker
Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ich glaube die Aussage der Apotheke ist einfach falsch.

Ich habe bei Unstimmigkeiten einfach mal die Apothekerkammer angerufen. War sehr nett, klar und hilfreich.
Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
Bei uns klappt das auch noch nicht, die (sehr große, IT-affine) Apotheke begründet das nicht wegen des Freitextes, sondern mit technischen Problemen bei einem technischen Dienstleister.

Der eRezept-Projektleiter der gematik hat uns bei einer Veranstaltung im letzten Herbst ebenfalls mitgeteilt, dass es prinzipiell möglich wäre, aber die genannten technischen Probleme bei Dritten das noch behindern würden.
Und wer muß dann Rücksicht nehmen? Müssen wir "aufpassen" weil die anderen das nicht hinbekommen oder ist das einfach deren Bier?
Wir klären das mit der Apotehke, es bringt ja nix, wenn alle Rezepte zurück kommen.

Ist aber IMHO auch kein Thema für hier, da ja sehr offensichtlich kein tomedo-Problem.
IMHO ist es aber schon interessant zu wissen, ob es sich um ein generelles Problem oder nur das Problem eines einzelnen Apotheken IT–Dienstleisters handelt.

Bin selber aber nicht betroffen, da ich Rezepturen nur im "Notfall" (nicht lieferbares Original-Präparat) ausstellen muß.
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer