Buchstäblich jedes Mail Programm bietet einen Support für eine asymetrische Versclüsselung nach dem S/MIME System. Wir kommunizieren sowohl mit (technikaffinen) Patienten aber auch mit der Krankenhaus Verwaltung, Labor und Radiologie und auch mit externen Dienstleistern, wie Netzwerk-Administrations-Firma, Praxisbedarf-Liefranten und vermutlich Weiteren.

In der Summe nicht so wenige, die mit uns verschlüsselte EMails austauschen.

S/MIME ist am Anfang nicht ganz einfach, dann im Betrieb kinderleicht.

Wie wäre es, wenn auch tomedo das könnte?
Gefragt in Wunsch von (790 Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Gunstmann,

für die Kommunikation mit Krankenhaus, Radiologie, Labor, anderen Ärzten ist KIM vorgesehen. Für die Patienten haben wir arzt-direkt vorgesehen.

Beides ist per se einfacher und zu nutzen sowie ist die authentifizierung transparenter als S/MIME.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
–1 Punkt
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

danke für Ihre allgemeine Antwort bzgl. "KIM", die aber nur und ausschließlich(!) für Kassenarztpraxen mit GKV-Zulassung gültig ist.

Wie sollen Ihrer Meinung nach Privatarztpraxen und andere medizinische Institutionen vorgehen, die keine(!) GKV-Zulassung und somit keinen(!) KIM-Zugang haben?

Dass Sie für die Patienten Ihre Software arzt-direkt "vorgesehen" haben, verstehe ich aus (Ihrer) wirtschaftlicher Sicht.

Aus Ihrer Antwort entnehme ich weiterhin, dass Sie nicht vorhaben, die Möglichkeit von S/MIME oder PGP in Ihr Email-Modul zu implementieren?

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Retzl

Sehr geehrter Herr Retzl,

die Aussage

... "KIM", die aber nur und ausschließlich(!) für Kassenarztpraxen mit GKV-Zulassung gültig ist ...

stimmt so nicht. Jeder Praxis hat die Möglichkeit teil zu nehmen. Hier gibt es zB schon DALE-UV von der DGUV (BG-Abrechnung für D-Ärzte) das ausschliesslich via KIM geht. Die DGUV hat nichts mit der GKV Zulassung zu tun. Privatärzte nehmen da schon teil. Auch ist/wird das Implantatregister via KIM angebunden und ist auch für Privatärzte gedacht. 

Die Gematik stellt die Verfügbarkeit für SMC-B für Privatkliniken sicher https://dktig.de/smc-b/smc-b-privatklinik/#allgemein

Medisign stellt die Möglichkeit bereit SMC-B für Privatpraxen zu bestellen: https://ehealth.d-trust.net/antragsportal/

den TI-Konnektor/Lesegerät kann man einfach so bestellen

 

Wir bekommen eigentlich arbeitstäglich S/MIME verschlüsselte Mails von Patienten, die uns so Krankenunterlagen senden. Es ist wesentlich einfacher Anhänge per Mail-Client zu verschicken.

Zwei Beleg Krankenhäuser können nur KIM, wenn es um einen konkreten Patienten geht, nicht aber wenn die Verwaltung uns  Rechnungen oder sonstige Mitteilungen schickt - das dann über S/MIME.

Unser Sprechstundenbedarf-Lieferant hat kein KIM und bekommt es auch nicht.

Eine Elektrofirma, eine Netzwerkfirma, ein Dachdecker um nur vom Januar aufzuzählen - alle haben kein KIM.

Jeder freeware Mail-Client kann S/MIME - es kann nicht so schwer sein das in ein fortschrittliches AIS zu implementieren - wollen Sie die Angelegenheit nicht vielleicht doch noch nochmal prüfen?
Das sind jetzt keine Argumente wodurch das Thema eine höhere Priorität bekommen würde. Wenn die Nachfrage signifikant steigt werden wir über die Umsetzung nachdenken.
Unter anderem wegen der fehlenden S/MIME-Möglichkeit nutze ich den integrierten Client nicht. Ich sehe aber auch sonst keine relevanten Vorteile des tomedo-mail-client, was wäre der Vorteil, diesen zu nutzen?
Hallo,

Auch wir nutzen parallel zum tomedo Mail Client noch thunderbird wegen fehlender Unterstützung einer Verschlüsselung.

Ich hatte damals (im DSGVO-Übereifer?) die Rezeptbestellung auf ein PGP-verschlüsseltes Kontaktformular umgestellt...

@A.Hoffmann: Mails mit einem Klick dem Patient zuordnen zu können, die Mails dann auch in die Vidierliste zu bekommen finde ich schon ein klarer Vorteil des Tomedo-Mailclients...

liebe Grüße

Sebastian Mai
OK, das nutzen Sie dann vermutlich für Beratung per E-Mail oder sowas. Oder speichern Sie tatsächlich Rx-Bestellungen in der Kartei? Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich versuche nur zu verstehen, worin der Vorteil besteht, vielleicht kann ich mir ja auch an irgendeiner Stelle das Leben leichter machen. Ich nutze E-Mail nicht für Befundbesprechungen o.ä., per E-Mail kommen eher Terminanfragen o.ö., welche durch die MFA abschließend bearbeitet werden. Da gibt es doch nichts zu vidieren?
Auch das normale Kontaktformular ist pgp verschlüsselt. Die Rezeptbestellung geht natürlich nicht in die Kartei

 

Ja genau. Ich nutze die Möglichkeit die Laborwerte als verschlüsselte pdf zu schicken sehr intensiv. Da kommt dann zB manchmal ne Rückfrage. Die kann dann mit einem Klick in die Kartei und damit ich sie sehe (sonst haben die MFAs die Mails ausgedruckt) habe ich die Kategorie Email als zu vidieren definiert.

 

liebe Grüße

S. Mai

Hallo zusammen,

Passt zwar nur bedingt zu dem Thema aber wollte es dennoch teilen, weil es echt praktisch ist, wenn man pgp nutzt:

 

eM Client: E-Mail-App erreicht das iPhone. Komplett kostenlos. 
https://www.iphone-ticker.de/em-client-e-mail-app-erreicht-das-iphone-komplett-kostenlos-232456/

 

Die App hat eine Integration von pgp fürs iPhone. Macht das Leben deutlich leichter :-)

 

liebe Grüße 

Sebastian Mai

16,087 Beiträge
23,858 Antworten
41,985 Kommentare
11,686 Nutzer