Steht alles im Titel

Möchte für die Augenheilkunde einen Prismenrechner programmieren. Tomedo kann das leider nicht.

Ich vermisse das seit dem Umstieg von Turbo@#%* ....
Gefragt in Frage von (33.8k Punkte)
0 Punkte
Moin Herr Cepin,

so richtig mit sin, cos, tan und cot?

Man kann in den Variabelefeldern kleine Rechenoperationen durchführen. Wenn man die Trigonometriefunktionen in die Syntax reinbekommt, müßte das möglich sein.
Ich hatte das schon mal gefragt, da geht so einiges:

https://forum.tomedo.de/index.php/31171/mathematische-operatoren-fur-formulare?show=31171#q31171

 

Viele Grüße

2 Antworten

Hallo,

eh sich viele den Kopf zerbrechen. Per se gibt es keine trigoneometrischen Funktionen von Apple (out of the box). Die müssten wir bereitstellen. Derzeitige Lösungen wären:

a) Polinomiale Entwicklung (zB Tayloreihe) ... hier muss man aber sehr auf den Wertebereich aufpassen

b) verschatelte ifs mit rundung ... sin(alpha) = if (alpha<1, 0, if(alpha<2, ..., 0,02) ) ... seeeeehr aufwendig

c) exp und log nutzen ... aber ich glaube nicht das apple komplexe operationen kann
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Ich brauche (in Grad): sin, cos und arctan.

Lässt sich das realisieren?

...
a und b ja .. viel arbeit

programmieren auch, aber derzeit sehe ich nicht das ich zeit finde

PS: sie müssen sich bei arctan immer über den wertbereich im klaren sein. also egal wie, das ist nicht trivial abgetippt.
Die Aufgabe ist folgende:

A) berechne aus einem gegebenen Prisma mit Betrag und Winkel die horizontale und die vertikale Komponente. (Patient kommt mit Prismenbrille, was stelle ich im Phoropter ein?)

B) berechne aus einem vertikalen und horizontalen Prisma das resultierende Gesamtprisma mit Betrag und Achse. Logisch ist das die Umkehrung von A) (ich habe refraktioniert, was schreibe ich aufs Rezept?)

Der Refraktionseintrag von tomedo berücksichtigt leider nur einen Teil der vorkommenden Möglichkeiten und daher diesbezüglich nicht vollständig.
Ich habe jetzt mal eine Numbers Tabelle gebaut die funktioniert.  

Z.b. GRAD(ARCTAN(C3÷B3))

SIN(BOGENMASS(F4))×I4

Wäre natürlich schöner, wenn man es integrieren könnte.
Eben diese Formeln kann man nicht in die Scoreberechnung übertragen.

Habe mir mal die Taylorreihe angeschaut, das dürfte wirklich zu schwierig werden und läßt sich kaum so vereinfachen, dass man es in den Scorefeldern verwenden kann.
Ohne das ich jetzt getestet habe, aber Vorschlag als möglicher Workaround:

CKE erstellen, bei dem man die Werte eingibt. Beim Schließen wir ein Aktionskette ausgelöst, die zunächst ein AppleScript ausführt, das einen Wert berechnet und die die Zwischenablage kopiert. Im nächsten. Schritt öffnet die Kette wieder das CKE und man kann per CMD+V den Wert in das entsprechende Feld eintragen.

https://macosxautomation.com/applescript/sbrt/pgs/sbrt.02.htm
Beantwortet von (24.3k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,003 Kommentare
11,697 Nutzer