Ich möchte i. R. einer Kollegenvertretung die zahlreichen NVS nicht ausdrucken, sondern gleich als PDF sichern. Über den Druckdialog kann ich nur den Text, nicht aber den Hintergrund als PDF sichern. Der Export via Karteiaktion ist umständlich und generiert auch nur den datenschutzreduzierten Teil.

Ziel ist ein schlanker PDF-Versand via KIM, wobei ich die NVS vorher gerne sammeln, nochmal sichten und in ein einziges Dokument zusammefassen würde, was den direkten Export aus der Akte als KIM-E-Mail ausschließt.

Gibt es da einen Weg?
Gefragt in Frage von (180 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sie könnten sich dafür ein Druckprofil anlegen, das die pdf-Datei in ein fest vorgegebenes Verzeichnis "druckt". Dafür beim neuen Druckprofil auf "phys. Drucker neu zuweisen" klicken und anschließend im Druckdialog unten auf PDF -> "Als PDF sichern".
Beim Drucken können Sie diesen neuen Drucker auswählen, indem Sie mit gedrückter option-Taste auf "Drucken" klicken. Oder Sie ändern vorübergehen den Standard-Drucker für das entsprechende Formular an Ihrem Arbeitsplatz.
Beantwortet von (21.9k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Bürger,

vielen Dank für den Tipp, das habe ich gleich ausprobiert und - hurra! - es funktioniert!

Wieder was gelernt!
16,088 Beiträge
23,861 Antworten
41,988 Kommentare
11,691 Nutzer