Langsam fangen wir an, unseren Workflow zu überlegen (und ja, wir haben schon aktiven Nutzer der eRezepts zugehört)

Weil Patienten in hohem Durchsatz die Praxis mit Rezepten verlassen und nur 2 min bis zur Apotheke brauchen muss also bei jeder Rezept Ausstellung gleich signiert werden:
Ich möchte sagen: "Ibu wie immer" und dann möchte ich damit NICHTS zu tun haben (bitte keine Vorschläge a la "die Signatur ist die Arztunterschrift"..
Ich möchte die MFA signieren lassen.
Einzelsignatur mit PIN - müsste gehen, aber was ist mit dem Zimmer, das kein Lesegerät hat?
Komfortsignatur geht nur auf einen Nutzer - also Vertragsarzt. Und nun finde ich den Button "Nutze Komfortsignatur anderer Nutzer". Aber der heilige Unterschriftgral ist das nicht, oder? Jedenfalls bei uns nicht.
W0für ist das?


Und: wie ist mein Workflow am besten?

Gefragt in Frage von (8.4k Punkte)
+4 Punkte

4 Antworten

Heyho..

soweit ich weis, ist es gematik-seitig nicht vorgesehen, dass andere Benutzer als der eHBA Inhaber eREzepte ausstellen.....

Aus meiner Sicht ein grosses Problem, was die effektive und vorallem sichere Gestaltung von work-flows zur eREzept-Ausstellung massiv behindert!

Die Idee wäre ja, dass Medi-Pläne nur durch ärztliche Benutzer bearbeitet werden können und dann aber auch nicht-ärztliches Personal aus diesen "ärztlich-kontrollierten" Mediplänen heraus eRezepte erstellen und versenden können. So könnten Patienten per Messanger arzt-direkt per mail oder Telefon oder auch live ihre Rezepte durch nicht-ärztliches Personal ausgestellt bekommen und trotzdessen ist die ärztliche Überwachung und Verantwortung gesichert.

Aktuell funktioniert dies leider nicht.... wie man dieses Problem eventuell umgehen kann, bleibt dann jedem selbst überlassen....

Oder gibt es da andere Neuigkeiten? -> @ Zollsoft?!?

 

VG
MArtin DEile
Beantwortet von (1.3k Punkte)
+1 Punkt
Aktuell finden wir keinen effizienten Workflow für die #Rezeptierung_an _der_Theke, wenn die Praxis mehr als 1 Arzt beschäftigt. Es wäre wenigstens zu überlegen,

1- ob man nicht jeden Tag einen Arzt in einer Gemeinschaftspraxis für die E-Signatur definieren kann. Die MFAs werden das nicht schaffen, bei jedem einzelnen Rezept zu prüfen, auf welchem Arzt das Rezept an der Theke erstellt wird, ob der Arzt anwesend ist oder sie oder er im Moment signieren kann.

2- Außerdem müssen Assistenzärzte signieren dürfen, das gelingt uns immer noch nicht.
Beantwortet von (14.3k Punkte)
0 Punkte
Zu 2.: Assistenten dürfen signieren, das Rez muss aber auf diese ausgestellt sein.
1. werden wir auch jeden Fall machen und jeden Tag: wir stellen nur auf einen Arzt aus. Aber dann?
Wie signiert die Anmeldung? PIN jedesmal? Einloggen als Arzt? Einen Pseudoarzt definieren (Rezeptarzt) mit Namen und LANR eines wirklich existierenden Arztes und die Anmeldung darf nur für Rezepte den Pseudoarzt auswählen?
Wem Sie die PIN für Ihren eHBA geben ist ja Ihnen überlassen...ich persönlich würde es nicht tun. Ich lasse ja auch MFAs keine Rezepte unterschreiben.
Wir werden es so machen, dass Patienten nicht mehr auf Rezepte warten können. Wenn Rezepte bestellt werden, wird mitgeteilt, dass erst ab einer bestimmten Uhrzeit die Rezepte eingelöst werden können. Bis die Apotheken soweit sind, Versichertenkarten zu lesen, wird aktuell für wartende noch das Muster 16 ausgestellt.
Beantwortet von (22.2k Punkte)
+1 Punkt
Gibt es dazu etwas Neues? Wenn ich das Häkchen (Nutze Komfortsignatur anderer Nutzer) aktiviere und signieren möchte kommt die Meldung "Sie sind noch nicht mit einem anderen Nutzer verknüpft"...wo und wie verknüpfe ich?

Ich möchte vermeiden, dass sich ab dem 1.1.2024 die ganze Praxis mit dem gleichen Nutzer (Arzt) einloggt nur um Rezepte schnell signieren zu können....weil dann sind sehr viele Funktionen von tomedo nicht mehr nutzbar.

Was passiert wenn die 250 signaturen aufgebraucht sind? (Bei uns so ca. nach dem Vormittag) kann man dann für den Nachmittag wieder 250 freischalten?

VG

JM
Beantwortet von (20.3k Punkte)
0 Punkte

Viel viel simpler.

Jeder der Zeit und Lust hat läd alle eRezepte der letzten Tage und signiert sie einfach auf seinen Namen. 

Tomedo schreibt alles automatisch um (Datum/ARZT). Man muss nur die richtigen Häckchen setzen.... :)

 

Dann müsste man ja immer mal wieder am Tag signieren... die Leute gehen aber in die Apotheke nebenan. Das muss also ein kontinuierlicher Prozess sein.
Wenn sie eRezept als Standart hinterlegt haben ist es doch bei "drucken" sofort signiert.

Wenn patienten akut in die Praxis rammeln und gleich rezepte am tresen wollen müssen Sie halt warten, bis nen arzt drüber schaut.

IsT doch jetzt nicht anders.....
Wenn man ein bisschen Phantasie hat könnte man sich ausmalen wie viel schneller man wäre wenn die Rezepte schon vorunterschrieben im Drucker liegen....
Wir werden am Montag/Dienstag eine Anleitung zur Komforsignaturmitbenutzung bereitstellen.
Das kann man doch weiterhin so machen.

Man müßte auch zwischen wiederholungsrezepten und Neuverordnungen differenzieren.

Wenn mfa die folgeverordnungen erstellen würde das schon entlasten.

Wo finde ich die genaue Anleitung?

Ich habe nur das hier gefunden: Workflow 10 beschreibt wohl die Situation die erwünscht ist am besten....aber nirgends ist zu finden welcher Haken wo gemacht werden muss, damit eine Komfortsignatur Praxisweit von allen genutzt werden kann.

VG

JM

Suchen Sie nach "mitbenutzte Komfortsignatur" unter https://hilfe.tomedo.de/handbuch/medikamentenverordnung/#workflows-fuer-e-rezept-ausstellung (Bildschirmfoto zu dem Punkt ist in Bearbeitung)
Könnte man bitte alle Benutzer in die Liste mit aufnehmen...sonst muss ich meine MFAs als Ärzte upgraden...kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Vielen Dank :) Die Mitbenutzung der Komfortsignatur funktioniert reibungsfrei!

Mitbenutzung der Komfortsignatur funktioniert - aber nicht für MFA. Update auf aktuellen Client 1.136.0.22 und aktuelle Server-Version.

Unter Tomedo --> Einstellungen --> Nutzer --> Anmeldung findet sich dieses Fenster

Es werden nur die Ärzte angezeigt, keine MFA. Außerdem fehlt die 2. Spalte, die im Tomedo-Handbuch abgebildet ist (nachfolgender Screenshot)

Was mache ich falsch?

Nachtrag: Ich habe bei allen MFA die Card-ID aller Ärzte eingetragen und durch Komma separiert, dann "Nutze Komfortsignatur anderer Nutzer" aktiviert und jetzt gehts. Man muss als MFA dann nach "ausstellen" noch 1x auf "OK" beim Hinweis für den signierenden Arzt, und anschließend beim nächsten Hinweis "Signieren von eRezepten" auf "signieren und versenden" klicken, das wars. Puuh!

Frohe Weihnachten!

Das kommt mit dem Quartalsupdate auf die v1.137.0.0
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer