Guten Abend,

 

Wäre es bitte möglich, neben dem Kommando $[erstaufnahme]$ ein kürzeres Kommando für das Datum der ersten Vorstellung eines Patienten in der Praxis zu generieren z.B. $[ea]$ (analog zu $[pg]$ als Alternative zu $[patient_geb]$)? Oder gibt es bereits eine kürzere Alternative, die ich übersehen habe?

 

Hintergrund: das Kommando $[erstaufnahme]$ ist zu lang, um es beispielsweise in das Formular S0051 der Deutschen Rentenversicherung einzufügen, mit der Folge, dass ich es immer erst aus der Akte suchen und anschließend händisch ins Formular übertragen muss.

 

Vielen Dank für die Mühe!

Gefragt in Wunsch von (310 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ab v1.129 (Quartalsupdate) wird es die Möglichkeit geben, Textbausteine zu definieren die wiederum andere Textbausteine und Breifkommandos beinhalten. Dann können Sie sich selber einen textbaustein ea definieren, der nur das Breifkommando $[erstaufnahme]$ enthält.
Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr Berg. Wird der Textbaustein dann auch in als pdf-Formular von mir gespeicherten Briefvorlagen (Formular S0051 der Dt. RV; Befundanfragen der verschiedenen Arbeitsagenturen) funktionieren?

 

Wie ich Briefkommandos einfügen kann (zumindest basale Funktionen) habe ich mittlerweile gelernt. Die Einbindung von Textbausteinen aus den in der Textbausteinverwaltung generierten Bausteinen bekomme ich aber bisher nur im Karteieintrag und in Formularen wie Überweisungen etc. hin, nicht in PDF-Formularen.
Das wird analog zu den Briefkommandos auch in den pdf-Formularen funktionieren. Sie werden dann dort einen selbst angelegten Textbaustein 'ea' via $[ea]$ befüllen lassen können. Der Textbausteint 'ea' kann dabei wieder weitere Briefkommandos wie $[erstaufnahme]$ enthalten.
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,702 Nutzer