Guten Tag Herr Burau,
Ihre Vorlage ist im Wesentlichen korrekt, einzig das Kommando 'pr_rechnungsSumme' bzw. die ganze Zeile dazu brauchen Sie nicht extra aufzuführen. 'pr_summeTotalMitZusammensetzung' gibt eine genaue Auflistung der Nettosumme, die zuzüglich anfallenden Mehrwertsteuerbeträge - aufgeschlüsselt nach den einzelnen verwendeten Mwst-Sätzen - sowie die Bruttosumme. Sehen sie sich am besten mal an, was das Kommando am Ende der Rechnung ausgibt. Damit ist die Rechnung in sich konsistent und auch kompatibel mit buchhalterischen Standards. Es ist auf keinen Fall notwendig, an der bestehenden Konfiguration der Sachkosten etwas zu ändern!
Dass die einzelnen Positionen die Nettobeträge aufweisen ist korrekt - zuvor waren hier die Bruttobeträge, aber das war buchhalterisch unsauber, weshalb wir es korrigiert haben. Leider hat die vorherige Vermischung von brutto und netto zuvor dazu geführt, dass das Briefkommando 'pr_rechnungsSumme' als Gesamtsumme funktioniert hat, obwohl es eigentlich die Netto-Gesamtsumme ausgeben soll. Da aber die GOÄ-Leistungen keine Mwst haben, die Sachkosten aber schon, hat es zuvor funktioniert.
Unser wichtigstes Ziel ist natürlich, dass die Rechnungen am Ende formal korrekt und in sich konsistent sind. Uns ist nun aufgefallen, dass einige Nutzer leider das Kommando 'pr_rechnungsSumme' für die Bruttogesamtsumme verwenden, obwohl es dafür nicht gedacht ist (dafür gibt es 'pr_rechnungsSummeReal'). Wegen dem formalen Fehler "brutto vs netto" führte das falsche Kommando aber dann zum richtigen Ergebnis. Jetzt ist der Brutto-Netto-Bug korrigiert und das falsche Kommando funktioniert nicht mehr. Ich hoffe Sie verstehen das Dilemma an dieser Stelle.
Beste Grüße
Mathias Bechert