OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Kann ich in der Arzneimitteldatenbank bei der Suche irgendwie gezielt nach dem Kriterium Arzneimittel/Medizinprodukt differenzieren?
Gefragt von (37k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Diese Möglichkeit besteht momentan leider nicht.

Hintergrund ist, dass die Medikamentsuche aus Performancegründen lokal (am jeweiligen client) stattfindet. Somit hält dieser einen für die Suche optimierten Auszug der kompletten Medikamentendatenbank vor. Wählt man ein Produkt aus, werden die restlichen Medikamendaten (z.B. Interaktionen und der Beipackzettel) vom Server geladen. Die Information, ob ein Produkt ein Medizinprodukt ist, befindet sich momentan nicht in den lokal vorhandenen Suchdaten. Die meisten der vorhandenen Suchattribute sind durch den Anforderungskatalog der KBV vorgegeben.

Auch in Hinblick auf die Suchperformance ist es günstig, möglichst wenig Daten lokal vorzuhalten zu müssen. Deswegen müssen wir bei jedem Suchattribut abwägen, wie dringend/notwendig eine entsprechende Suchmöglichkeit wirklich ist. Hier kommt dann die Argumentationsstärke des Anwenders ins Spiel...
Beantwortet von (73k Punkte)
0 Punkte
Ich habe für die Suche nach Tränenersatzmitteln diese Differenzierung benötigt.

In Sonderfällen lassen sich nicht verschreibungspflichtige Medikamente auf Kassenrezept verordnen. Die modernen Tränenersatzmittel sind aber leider in der Mehrzahl nicht als Arzneimittel zugelassen worden sondern nur als Medizinprodukt und die sind nicht verordnungsfähig.

Für diesen Fall, und evtl haben andere Fachgruppen ähnliche Probleme, wäre es extrem hilfreich nach dem ATC-Code UND nach dem Kriterium Arzneimittel/Medizinprodukt suchen bzw. filtern zu können.

Ein passendes Attribut wäre glaube ich der OTX-Status. Kann man das nicht mit in die Liste aufnehmen?
Die gute Nachricht zuerst: Die Angabe zur Erstattungsfähigkeit (z.B. OTX) befindet sich schon in den lokalen Daten (damit die Zuzahlung/Pat.kosten) in der Suchtabelle korrekt angezeigt werden kann. Die schlechte Nachricht: Es handelt sich hierbei nicht um ein Ja/Nein-Feld sondern ein Feld mit momentan 15 Ausprägungen (darunter z.B. OTX, ja- für Kinder, ja-Ausnahme Medizinprodukt, bedingt Lifestyle ...). Es wäre dementsprechend etwas komplizierter, da eine einfach filterbare Spalte draus zu bauen.

Evtl. finden Sie die gesuchten Präparate ja schnell, wenn sie die Suchliste nach Pat.-kosten sortieren. Präparate mit geringen Patientenkosten (< 10 €) sind höchstwahrscheinlich erstattungsfähige Präparate.

PS: Für häufig verordnete Präparate empfiehlt sich die Übernahme in die Hausapotheke. Dort kann man in der Spalte 'Info' auch eigene Informationen (wie z.B. OTX) hinterlegen und danach filtern.
Es sind von Interesse Präparate (Medikamente und Medizinprdukte - wie ich gerade herausgefunden habe), die einer Ausnahmeregelung unterliegen. Das Kriterium wird beim Medikament angezeigt ("Ausnahme Medizinprodukt" links, oder "bedingt erstattungsfähig" rechts), ist aber nicht suchbar.

zB PZN 00646386, oder 10523905 oder 04607271 (Achtung Befristet bis 15.1.17 - leider erfolgt hier keine Warnung) oder 03099542.

Könnten Sie die Ausnahmeregelung suchbar machen?
Ich habe grade nach ATC S01XA28 gesucht und das Ergebnis nach Pat.-kosten sortiert. Es kommen zuerst 3 Präparate mit k.a. (diese sind zu ignorieren). Als nächstes folgen 4 OTX-Präparate. Dann kommen 13 'Ausnahme Medizinprodukt'-Präparate. Dies sind doch genau die von Ihnen gesuchten Präparate, oder?
Die Sortierung ist bei mir etwas anders aber es finden sich die gesuchten Präparate.  Aber ich hatte ja oben mehrere PZN genannt. Die  Ausnahme Regelung betrifft sowohl Medizinprodukte als auch Medikamente !
18,012 Beiträge
26,247 Antworten
46,945 Kommentare
25,091 Nutzer