besteht irgendwie die Möglichkeit, bei der Verordnung der Medikamente einen Hinweis zu zeigen, dass kein Rabattvertrag erfüllt wurde, für den Fall, dass kein Aut idem Kreuz gesetzt wurde? Irgendwie schein es im Alltag doch häufig unterzugehen, die Medikamente nochmal dahingehend zu prüfen. Man kann dafür auch leider keine Statistik laufen lassen, oder?
Gefragt in Frage von (340 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Es wird doch bereits ein Hinweis in Form eines gelb blinkenden Buttons angezeigt:

Eine Statistik kann man nicht laufen lassen. Die Informationen zu Rabattprodukten sind nicht in Statistikfähiger Form in tomedo hinterlegt.

Ist es prinzipiell nicht egal, ob Sie ein Rabattprodukt verordnen oder nicht? In der Apotheke wird das dann doch bei nicht gesetztem 'aut idem'-Haken sowieso substituiert.

Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Grundsätzlich würde ich das auch annehmen, aber die Krankenkassen nehmen zur Wirtschaftlichkeitsberechnung am Jahresende meine Einträge in der Akte, O-Ton des letzten persönlichen Besuchs des Kassenvertreters der AOK. Sie hatte gesagt, dass ich auch bei Lieferschwierigkeiten immer das Rabattpräparat ausstellen muss, und das wäre wohl nicht erfüllt. (Big Brother is watching). Leider verändern sich die Rabattverträge gefühlt ständig, so dass wir andauernd die Medikation ändern müssen. Auch bei der Übernahme aus der Hausliste müsste ich dann immer auf die Rabatte wechseln. Das fällt mir ehrlicherweise selbst schwer, andauernd dran zu denken, bei 1400 Patienten im Quartal. Zusätzlich arbeiten meine Schwestern im Akkord, und hin und wieder habe ich auch für 3-6 Monate einen Weiterbildungsassistenten. Ein "elektronischer Wachhund" würde es vielleicht erleichtern. War ja nur eine Idee. Ich finde es Mega-ärgerlich, dass ich irgendwie nicht über die Rabatterfüllungsquotenschwelle komme, und ich suche nur nach Auswegen.

Vielen Dank trotzdem
16,139 Beiträge
23,920 Antworten
42,108 Kommentare
11,878 Nutzer