OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Wenn wir Atorvastatin bei einem Privatpatienten verordnen wird automatisch Allopurinol, welches ebenfalls auf dem Medplan steht, auf das Rezept übernommen:

Passiert das bei anderen auch? Könnte das abgestellt werden?

Gefragt in Bug von (890 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ich vermute stark, dass der Name der Präparates, dass sie verordnen aus vier Zeilen besteht. Leider wird nur die erste Zeile in der Verordungstabelle angezeigt. Wenn Sie auf den Namen klicken, dann können Sie das aber erkennen (geht nur im Privatrezept, s. screenshot).

Wie kann es dazu kommen, dass das Präparat so einen unsinnigen Namen enthält? Dazu fallen mir mind. 3 Möglichkeiten ein: 

1.) Das Präparat ist mit diesem unsinnigen Namen in der Hausapotheke hinterlegt.

2.) Sie haben aus 'bisher' oder 'Plan' verordnet und dort ist der Name so hinterlegt. Das kann z.B. passieren, wenn sie ein leeres Rezept mit eigenem Text befüllen. Der Text dieses selbst ausgefüllten blauen Rezeptes ist dann genau der Text eines neu angelegten 'Bisher'-Eigenrezeptur-Eintrages in der Medikamententabelle. Oder der Text wurde bei der letzten Vordnung manuell angepasst (s. screenshot)

Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Berg,

vielen Dank für Ihre Antwort. In der Tat waren unter dem Medikament Atorvastatin beide subsummiert, das ließ sich bei Klick auf den Medikamentennamen sehen. Habe es ausgetauscht, jetzt klappt wieder alles. Vielen Dank!
18,356 Beiträge
26,612 Antworten
47,706 Kommentare
28,714 Nutzer