ich möchte bei Vorhandensein oder Fehlen von Dauermedikamenten bestimmte Aktionsketten auslösen. Das if_Argument dauermedikation geht bei mir leider nicht? hätte jemand eine Idee?
Gefragt in Frage von (14.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Eine Möglichkeit wäre (sofern die Anzahl zu überwachender Medikamente überschaubar ist), für jedes zu überwachende Medikament einen Marker zu erstellen, der automatisch bei Vorhandensein auf dem Medikationsplan (oder falls es zum Anwendungsfall besser passt bei Verordnung) gesetzt wird. Die Aktionskette kann dann über MarkerIstGesetzt als Bedingung ausgelöst werden.

Ich nutze diese Funktion, um mir die (in der Pneumologie recht überschaubare) Anzahl von Meds als Marker anzeigen zu lassen und damit Anamnesefragen gezielt stellen ("Nehmen Sie Med. XY noch wie zuletzt verordnet?") und die Arztbriefschreibung ("Die inhalative Therapie mit XY und Z sollte um DDD ergänzt werden") zu unterstützen.
Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank Herr Baumann. In der Allgemeinmedizin ist das undenkbar ;)
Das hatte ich schon befürchtet. Je nach Fragestellung lassen sich für manche Probleme auch die ATC-Codes zum Setzen eines Markers nutzen. Ich habe mir z.B. jeweils Marker für die inhalativen Steroide / LABA / LAMA erstellt (nutze ich u.a. für die DMP-Dokumentation der Asthma-/COPD-Medikation). Sofern sich Ihre Fragestellung mit den ATC-Codes zusammenfassen lassen, ist die Zahl der Marker dann übersichtlich.

Das If-Kommando für Dauermedikamente wäre hier eine ideale Lösung. Wenn ich einen Patienten behandle, bei dem Medikamente noch nicht als Dauermedikamente eingesetzt sind, soll hier eine Warnung oder eine Aufgabe ausgelöst werden.

Die einzelnen ATCs spielen bei uns eine wichtige Rolle. Für die häufigsten ATCs in der Allgemeinmedizin haben wir Aktionskettenbedingungen, die eben prüfen ob passende Diagnosen für die Medikamente vorhanden sind. 

16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer