Wenn ich den Laborbudetrechner verwende, rechnet dieser - anders als der Heilmittelbudgetrechner - die extrabudgetären Leistungen nicht raus. Das heißt, er berücksichtigt nicht, welche Laborwerte durch eine Laborkennziffer (syn. Laborausnahmeziffer, Laborkennung) das Budget nicht belasten. Mache ich etwas falsch oder geht das wirklich nicht?

Falls das nicht geht, ist das Tool nicht brauchbar. Als Arzt interessiert mich ja

- wieviel Euro Laborleistungen sind es pro Pat. nach Abzug der extrabudgetären Leistungen?

- kann ich mir am Ende des Quartals noch (teure) Laborleistungen erlauben, weil ich im Schnitt nach Abzug der extrabudgetären Leistungen noch nicht 1,60 € pro Pat. verbraucht habe?

Gefragt in Frage von (1.4k Punkte)
0 Punkte

Nachtrag: Umgekehrt zeigt mir der Budgetrechner nicht alle abgerechneten Laborleistungen an. 

Z.B. der D-Dimer-Schnelltest (etw 15€). Im Budgetrechner finde ich die Ziffer (32027) nicht aufgeführt.

Liegt das daran, dass ich die Leistung selbst erbringe? Wie schaffe ich es, dass die Ziffer Berücksichtigung findet?

1 Antwort

Guten Morgen,

was genau meinen Sie mit Laborbudetrechner :
1. Verwaltung -> KV -> Wirtschaftlichkeitsbonus Labor

2. die Statistik "Laborleistungen pro Quartal nur Budget"

bei 1. werden alle von Ihrem Labor auf Sie abgerechneten Leistungen (sofern das Labor diese im LDT mitschickt) zusammen gerechnet,  sowohl ihre selbsterbrachten Leistungen. Davon wird alles ignoriert was durch Laborausnahmekennziffern außerhalb des Budget erfolgt. Zusammen mit ihren Fallzahlen und den hinterlegten Fachgruppen werden daraus noch der Laborbonus bestimmt.

 In diesem Fenster (1.) gibt es aber keine Auflistung der einzelnen Ziffern sondern nur die Summen pro Nutzer/Betriebsstätte/gesammt.

Zu 2. Die Statistik liefert ihnen alle durch ihr Laborabgerechnet Leistungen, OHNE ihre selbst abgerechneten .

MfG Sebastian Höfer
Beantwortet von (11.6k Punkte)
0 Punkte
Danke schön, Herr Höfer!

Ich hatte den falschen Pfad (über die "Statistiken"). Wenn ich über "Verwaltung" gehe, bekomme ich das Richtige angezeigt.

Ich habe es mit meiner KV Abrechnung verglichen (Quartal IV/22 und I/23). Die Zahlen passen allerdings nur näherungsweise und sind damit nur bedingt brauchbar.

Ich beobachte das mal die nächsten Quartale...
Hallo,

können Sie sagen um wieviel Prozent tomedo daneben liegt und ob darüber oder darunter?

Mit freundlichen Grüßen Sebastian Höfer
mit der tomedo Version 132, kommt wahrschenlich in etwa 2 Wochen, wird tomedo den Wirtschaftlichkeitsbonus/ Laborleistungen so aufschlüsseln wie auch in der KV Abrechung.

Ich habe auch die zugrundeliegende Statistik noch etwas angepasst.
Gerade die Auftragleistungen mit Ausnahmeindikation weißen recht stark ab, was zwei Ursachen haben kann :
- tomedo rechnet nicht rrichtig (da hiflt die 132, zumindest beim Grund finden)
- die KV hat Ihnen Ziffern gestrichen (da hat tomedo leider keine Chance richtig zu rechnen)
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer